Anfängerfrage Upload Szenario machbar?

Hallo,

bevor ich anfange Software zu installieren würde ich gerne wissen, ob folgendes Szenario mit NC machbar ist:
NC-Server auf einem Raspi
2-3 Android 7 Smartphones mit NC-Client
Automatisches Upload neuer Fotos (sobald man z.B. im eigenen WLAN ist)
Diese Fotos sollen irgendwann auf einen PC (evtl. ohne NC) zur Weiterverarbeitung gemoved werden (händisch), d.h. sie würden auf dem NC-Server gelöscht sollten aber auf den Smartphones erhalten bleiben.

In den Dokus bzw. im Forum habe ich dazu nichts gefunden (oder nicht verstanden).
Geht das mit UPLOAD-ONLY?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise wo ich weiterlesen/suchen kann.

Gruß
ekw

Kurz: Ja.
Lang: händische Bearbeitung fällt dann weg. Du benutzt ja gerade eine Cloud, um

  1. von überall darauf zugreifen zu können,
  2. es als Backup auf einen anderen PC/Cloud zu haben.

Ich kann dich da absolut verstehen, dass du nachfragst, da Raspberry Pi´s gerne auch mal kaputt gehen oder SD-Karten schrotten. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich das Datenverzeichnis auf einen USB-Stick ausgelagert habe, sodass mir keine SD-Karte kaputt gehen kann oder sie es sogar dürfte :smiley: . Das ganze Verzeichnis lade ich dann eh nochmal auf meinen Computer herunter.

Bei Android werden nur neu aufgenommene Bilder synchronisiert und das auch nur dort, was man im Autouploader einstellt. Man hat die Option dort die Dateien nach dem Uploaden zu löschen, um Platz freizugeben. Aber standardmäßig werden diese nur synchronisiert. Der Windows Client synchronisiert alles direkt. Leider kann man dort keinen Onewaysync einrichten. Dort hatte ich aber auch noch nie Datenverlust durchs Synchronisieren.
Worauf du sicherlich hinweist:
Die Cloud ist immer noch kein richtiges Backup. Man sollte also auch dort nicht auf regelmäßige Backups verzichten. :slight_smile:
Ich hoffe das beantwortet erstmal deine Frage.
Zum Raspberry Pi:
Der Stromverbrauch ist gering. Ja das stimmt, aber die Performance leider auch. Android Syncs und Desktop Client synchronisieren echt akzeptabel. Aber die Webplattform ist echt langsamer (vielleicht habe ich auch nur zu viele Apps installiert). Ich benutze php7.0 und apache 2.4. Vielleicht ist php 5.6 und/oder nginx die schnellere Software, habe das noch nicht ausprobiert. Wenn du noch keinen RPI hast würde ich einfach auf einen ODroid2 ausweichen. Dieser hat einfach mal doppelt so viel RAM und zumindest einen Gigabit Anschluss :wink:
Liebe Grüße

Vielen Dank für die Antwort.
Mir geht es eigentlich nur darum automatisch die Bilder der
Familiensmartphones zu kopieren um sie dann auf meinem Linux PC
weiterzuverarbeiten (rename, geolocalisierung etc.) und dann ab aufs NAS.
Ich weiß, dass ich hier eigentlich mit NC mit Kanonen auf Spatzen schieße.
Aber evtl. will ich NC dann auch mal für Kalendersync oder wirklich als
Cloud für files verwenden.

Z.Z. teste ich eine Filesync App um meine paar Bilder auf den USB Stick
meines Raspis zu schicken.
Falls das gut läuft, werde ich vorläufig NC nicht auf dem Raspi
installieren und eventuelle NC Tests auf einer VM laufen lassen, löscht
sich leichter :)).
.

Danke nochmals und liebe Grüße

Die Metapher ist übertrieben :rofl:
Du kannst Nextcloud direkt mit einem Mountpunkt mit deinem NAS verknüpfen, so fällt bei dir die manuelle Bearbeitung weg :wink: Je nachdem welchen NAS Anbieter du benutzt, ist Nextcloud fast das selbe, was der NAS dir als Fotosoftware bereitstellt :wink:
Nur die coole Synchronisation von den mobil Geräten finde ich bei NAS Systemen, wenn überhaupt vorhanden, einfach nur schlecht programmiert :slight_smile:
Nextcloud ist da Super für mehrere Benutzer geeignet und du bist dann quasi Admin deiner eigenen “Dropbox”. Nextcloud halt :wink:

Du kannst das Ganze auch erstmal mit der Demo testen, damit du das nicht direkt selber alles installieren musst:
https://demo.nextcloud.com/
Diese Instanz ist dann für eine Stunde zum testen aktiv :wink:

hey ekw…

willkommen im forum. ich will mal versuchen, deine fragen zu beantworten.

jopp. ist möglich. der einfachheit halber empfehle ich, das nextcloudpi-image von ownyourbits.com zu nehmen.

sollte kein problem sein

kann man genau so einstellen

manuell ist alles möglich :o)

auch das ist so möglich, denn bisher geht das m.E. noch nicht, die hochgeladenen dateien auch dann automatisch zu löschen, wenn man sie vom server löscht

hoffe, ich hab dir da schon ein bisschen helfen können.

Vielen Dank,

ich werde mal die Demo ausprobieren und wenn mein Raspi mal nichts zu
tun hat ihn mit nextcloudpi hochfahren.

1 Like