Android Nextcloud App zeigt "Fehlerhafte Serverkonfiguration"

Hallo zusammen,

ich habe einen Reverse-Proxy über einen STRATO-VPS eingerichtet, um von extern auf meine Nextcloud-Instanz zuzugreifen, die lokal auf einem TrueNAS Scale-Server läuft. Die Domain ist über Pangolin konfiguriert.

Was funktioniert:

• Der Zugriff über einen Webbrowser mit der konfigurierten Domain ist problemlos möglich.

Was nicht funktioniert:

• Beim Versuch, über die Nextcloud-App (via Domain oder QR-Code) auf den Server zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung: „Fehlerhafte Serverkonfiguration".

Bisherige Maßnahmen:

• Ich habe die config.php bereits angepasst und die externe Domain zum trusted_domains-Array hinzugefügt.

Meine Frage: Muss ich weitere Konfigurationsänderungen vornehmen, damit die Nextcloud-App den Server akzeptiert?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Setup-Kombination (TrueNAS Scale + Pangolin + VPS) und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Wenn Du Dir das Support Template anschaust und möglichst alles abarbeitest und postest, kann es gut sein, dass Du über die Ursache “stolperst” - nämlich über die Log-Dateien, sofern Du Zugriff darauf hast.
Achte auch auf den Selbsttest, wenn Du als Admin via Browser eingeloggt, die Admin-Einstellungen aufrufst.