[Android] Komfortabler Folder Sync

Guten Morgen,

Ich plane den Umstieg von Google Photos auf nextcloud. Ich bin überrascht wie gut nextcloud funktioniert und einfach einzurichten ist.

In Google Photos konnte ich Fotos schießen, diese wurden in die Cloud geladen und die Dateien verblieben auf dem Handy. Die App bot ein Feature, bei dem man die Dateien auf dem Handy löschen lassen konnte, die bereits in die Cloud hochgeladen wurden. Speicherplatz freigeben, heißt das Feature.

Mit der nextcloud Android App Suche ich vergebens so eine Funktion, oder bin ich nur zu blind? Ferner lädt nextcloud auch gelöschte Bilder hoch (.trashed-20210114_211522.jpg). Das hilft auch nicht wirklich, wenn man mehrere Fotos schießt und dann die verwackelten löscht. Von der hakeligen Einrichtung der Ordnerpaare spreche ich jetzt Mal nicht, das ist bestimmt bekannt, dass der selbe Ordner mehrfach auftaucht und ein Ordner nur dann wirklich synchronisiert wird, wenn man ein neues Ordnerpaar erstellt (doppelt in der Liste).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Features der Google Photos App mit nextcloud nachempfinden kann? Gern auch mit anderen WebDaV Apps?

Liebe Grüße,
Markus Hintzsche

Mit diesem App sollte sich das machen lassen…

Speziell für Fotos und Videos, wäre vielleicht auch das hier noch einen Blick wert…

Folder Sync ist wirklich sehr gut.
Sehr viele Einstell und Syncmöglichkeiten.

Vielen Dank für die Tools! Habe nun Photo Sync versucht und finde dort keine Möglichkeit alle hochgeladenen zu löschen. Hier scheine ich alle hochgeladenen erst manuell auswählen zu müssen. Immerhin sieht man hier, welche hochgeladen wurden. Folder Sync versuche ich gleich Mal als nächstes.

Update:
Folder Sync kann nicht zu nextcloud verbinden. Adressen sind alle korrekt, so, wie bei Photo Sync eingegeben. Über ein “verbinde…” Komme ich nicht hinaus. Auch hier gibt es die für mich wichtige Funktion zum Löschen aller übertragenen Dateien per manuellem Auslösen, nicht.

Wenn die Anmeldung nicht klappt, musst du unter Konten ganz unten bei Autentifizierungstyp auf Basic(UTF8) stellen.

Du kannst Foldersync so einstellen, daß alles 1zu1 gespiegelt wird.
Also wenn du ein Bild auf dem Smartphone löscht, wird es auch in der Cloud gelöscht. Direkt.
Wenn ein Foto auf der Cloud gelöscht wird, wird es auch auf dem Sm
Au hartphone gelöscht. Nach Zeitplan.

Auch kannst du sagen, daß zur Cloud übertragende Dateien auf dem Smartphone gelöscht werden sollen.
Also ein verschieben, anstatt kopieren.