[Android] Hochladen und/oder teilen vom Handy nicht möglich

Ich habe ein Samsung S20 fe mit Android neustes Android. Dort läuft ein NC Client 3.14.1 vom 2. Dezember. Seit dem Update geht das Hochladen/Teilen nicht mehr. Da ich das brauche nutze ich jetzt erst mal wieder Goggle dafür. Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber Das System hier hat vorgeschlagen ein neues Thema zu machen. Gibt es die Möglichkeit auch die alte Version wieder zu laden?

Schau, ob es hier aufgeführt wird
https://github.com/nextcloud/android/issues

Wenn nicht erstelle ein Issue. Falls du kein Account dort hast poste Details, damit wur ein Issue erstellen können.

Einzig " Cannot upload file (picture, data etc.)" trifft meines Erachtens zu, allerdings läuft bei mir Android 10 und mein Englisch ist alles andere als perfekt. Ob der Google Translater das rtichtig übersetzt hat weiß ich auch nicht so richtig. Prinzipiell funktioniert es in keiner von mir getestet App mehr eine Datei zu senden, sprich hoch zu laden. Bislang habe ich eine Datei markiert, das Teilen Symbol angeklickt, dann kamen alle APP die das können, Nextcloud ausgewählt, das ging auf, Hochladen gedrückt und fertig. Das klappt bis zum Knopf Hochladen, den kann ich auch noch drücken, aber es kommt keine Datei mehr an, weder auf dem Handy im Filesystem von Nextcloud, demnach dann auch nicht mehr in der Nextcloud selber. Das ging aber auf diesem Handy schon mal reibungslos und mit anderen APP wie Google Drive funktioniert es nach wie vor.

Schau sicherheitshalber, ob es mit einer anderen Nextcloud klappt. Du kannst dir unter https://try.nextcloud.com einen Account generieren für https://demo1.nextcloud.com bzw. https://demo2.nextcloud.com . Das Passwort des Benutzers ist “demo”. Der Account ist jeweils 60 Minuten gültig und somit kannst du ihn auch in der Android-App ausprobieren.

Habe ich schon, ich habe eine zweite Nextcloud auf meiner Syno, auch da geht es nicht. Dazu kommt das der Autoupload mit den Bildern geht, es scheint also eher ein Problem im Zusammenspiel mit der Datenübergabe von einer App auf die andere zu sein. Da es aber mit Autoupload bei Bildern geht ist es kein Prinzipielles Problem, es geht nur eben nur nicht im Zusammenspiel mit dem Hochladen von Dateien. Auch mit JPG nicht, nur automatisch, nicht manuell. ich habe es mit Dateien gpx, pdf und docx versucht, geht nicht, aber die kann ich nicht automatisch probieren.

Vielleicht kannst du mal alle Informationen wie Gerät, Android-Version, App-Version, ein paar Screenshots usw. zusamenstellen. Gerne kannst du mir das als PN schicken. Dann würde ich bei Github ein Issue erstellen.
Ich habe im übrigen keine Probleme unter Android. Scheint somit eher ein Problem mit dem Gerät und/oder Android-Version zu sein. Aber vielleicht kannst auch du noch mal mit einem anderen Android-Gerät und deiner Nextcloud testen.

Das Handy ist ein Samsung s20 FE 5g, das meiner Frau ein S20+, auch dort tritt das Problem auf.
mein Betriebssystem:
Screenshot_20201204-110709_Settings
Ok, dann mal eine App am Handy:
Screenshot_20201204-110600_Locus Map
unten Teilen auswählen
Screenshot_20201204-110609_Android System
jetzt nextcloud wählen
Screenshot_20201204-110620_Nextcloud
Hochladen wählen…
nix passiert.
Das geht mit Bildern genau so wenig, diese musste ich mir selber als mail schicken, dann am pc nach Nextcloud verschieben und dann konnte ich sie einfügen.
Wegen dem ganzen meine Frage wo ich eine ältere Client version herbekomme, die ging ja ohne Probleme, die jetziege NC Client 3.14.1 geht nicht.

Und wo ist da die Lösung? Sorry, aber dafür ist mein Englisch nicht gut genug.

Die Lösung ist der Issue.
Der Fehler ist also bekannt und wir müssen warten bis er behoben wurde. Es gibt aktuell keinen bekannten workround.

Ah ok, dann zurück zur Eingangsfrage, gibt es irgend wo noch eine Alte Version zu laden? Das wäre ja auch ein Workarounf und ehe ich ein halbes Jahr ohne Daten senden bin installiere ich lieber wieder die Alte Version, das hat sich bei Nextcloud selber ja auch bewährt, seit ich da bein den Vorversionen bleibe läuft alles prima.

Ok, bin fündig geworden, bei ApkPure gibt es auch noch alte versionen.

Moin
Da hätte ich mir mein Post im engl. Teil dieses Forum ja sparen können. Habe das gleiche Problem mit eine Huawai 20 Pro.

Also abwarten… Hab solange Autoupload an…

Hallo,
funktioniert das mit einer alten Version?

Ein uneingeschränktes Jein, ich musste erst die Nextcloud App entfernen, dann andere Quellen erlauben, dann habe ich wenn ich es recht in Erinnerung habe die 3.13. installiert, die ging bei mir. Da mir das allerdings zu frickelieg war habe ich die wieder runter geschmissen und lasse jetzt alles was Files angeht mit Foldersync gegen meine Synology automatisiert schreiben. Geht natürlich nur wenn man die Dateien nicht zwingend in Nextcloud haben will, aber da die Syno auch gegen die nextcloud arbeitet sind sie jetzt auch dort enthalten, also ein etwas umständlicher Workaround, aber nicht zu ändern.