Android Client - Automatischer (Bilder-)Upload auf zwei unterschiedliche NC-Instanzen

Hallo,

ich verwende Nextcloud seit einigen Monaten zu Hause auf einem OMV-Server (nur im lokalen Netz und fährt automatisch herunter, wenn nicht benötigt) hauptsächlich um meine Bilder vom Smartphone auf das NAS zu sichern. Das funktioniert so gut, dass ich jetzt eine zweite Nextcloud mit Zugang zum Internet ausprobieren wollte (entweder ein RPi daheim oder ein vServer). Ich würde gerne auf beiden Nextclouds den Upload durchführen, um somit auch direkt ein weiteres Backup der Bilder zu haben.

Um das schon mal zu testen, habe ich einen Testzugang bei einer gehosteten Nextcloud (cloud.tab.digital) eingerichtet. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Auch der automatische Upload der Bilder vom Android-Smartphone in die Tab-Cloud funktioniert. Allerdings funktioniert der automatische Upload der Bilder auf mein NAS jetzt nicht mehr. Im Button “Upload” sehe ich die Bilder in der Liste der Fehlgeschlagenen mit einem Synchronisierungskonflikt, der sich nicht lösen lässt.

Ich befürchte, dass diese “doppelte Synchronisation” problematisch ist - kann man es trotzdem irgedndwie so zum laufen bekommen, oder wäre eine andere Vorgehensweise besser (z. B. den Ordner von der Tab-Cloud auf die NAS-Cloud spiegeln) ?

Die NAS-Cloud ist allerdings nicht immer verfügbar und soll auch hinter der Firewall bleiben und nicht direkt aus dem Internet ansprechbar sein. Es müsste dann also eher die NAS-Cloud die Synchronisation anstossen. Geht so etwas mit “Nextcloud-Bordmitteln” oder müsste man dazu auf Linux Script Ebene etwas basteln?

Kurzes Update: Mittlerweile funktioniert es, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. :slightly_smiling_face:
Von daher kann das Thema dann wohl als erledigt betrachtet werden…