Android App - Upload löscht Bilder aus der Galerie

Hallo Zusammen,

wir nutzen die App Timestamp Camera Free für Android um Fotos mit GPS Koordinaten zu erstellen.
Wenn wir aus der App direkt auf den Share Button klicken und dann die Nextcloud App auswählen, wird das Bild hoch hochgeladen. Was komisch ist, dass danach das Bild direkt aus der Galerie gelöscht wird?

Wenn ich über die Android Galerie gehe und das Bild über den Share Button hochlade passiert das nicht. Wir müssen die Bilder direkt über die Timestamp Camera Free App hochladen. Wenn wir dies aus der Galerie machen, werden die GPS Daten die in den Dateieigenschaften sind komischerweise beim Upload entfernt. Wenn ich dann die Datei über den Webclient von Nextcloud herunterlade, sind die GPS Daten in den Dateieigenschaften nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Bilder per Mail aus der Galerie weiterleite, sind die GPS Daten in den Datei Eigenschaften interessanterweise vorhanden, also werden diese nicht vorab von Android abgeschnitten, sondern wohl erst beim Upload aus der Galerie an Nextcloud.

Mache ich das direkt aus der Timestamp Camera Free App , werden die Datei Eigenschaften übergeben, aber das Bild wird dann aus der Galerie gelöscht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ist das Lösch-Verhalten beim Teilen aus einer anderen App an Nextcloud schonmal jemanden begegnet?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Tim