Android App synchronisiert nicht richtig

Tja was soll man da noch sagen :grin: Perfekt

Übrigends diese Meldung verschwindet bei mir nicht ist das ein Fehler oder soll das so ?

Wenn es gewollt ist wäre es klasse wenn man dieses deaktivieren könnte mich stört das da oben auf Dauer.

Das ist (leider) Absicht, denn nur so können wir sicherstellen, das Android uns als Prozess nciht irgendwann abschießt, denn wenn das passiert ist der Auto Upload auch durch Android beendet und dann wird leider nichts mehr hochgeladen :frowning:

Hmm ok sehr ungünstig aber ich hatte das in anderen Apps schon gesehen das der Prozess ansich weiter läuft man aber einstellen kann das das Icon nicht mehr Sichtbar ist oder geht’s in dem Bezug wirklich um die optische Überprüfung?

Ich habe zwar die möglich von Android aus diese Benachrichtigung zu deaktivieren aber ich weiß nicht ob es sich dann negativ auf die App auswirkt.

Bei beidem weiß ich nicht ob das geht bzw. wie du schreibst eventuell einen negativen Effekt hat. Eventuell mal ein Ticket im issue tracker aufmachen.

Wo ist der den und geht das in Deutsch ? Wie schon erwähnt is mein englisch nicht gerade gut :joy:

Das wäre hier https://github.com/nextcloud/android/issues und geht leider “nur” in English, da nur zwei der Entwickler m.W. deutsch sprechen.

Könntest du das dann bitte einmal übernehmen ich hatte leider nie Englisch in der Schule daher ist es auch so bescheiden… entschuldige. Ich bin froh das ich das Computer englisch mir bei bringen konnte :grin: Naja so schwer ist Shell ja nun nicht im Gegensatz zu Business Englisch.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf warum eigentlich nicht in Deutsch die Firma ist doch in Deutschland ansässig mit deutschen Inhaber, könnte es nicht dann wenn notwendig intern übersetzt werden ?

Würde gerne ein großen Teil beitragen mit Vorschlägen Fehlern etc aber durch das oben genannte Problem natürlich leider nicht möglich.

Die Firma, der Gründer und ein größerer Teil der Mitarbeiter ist deutsch, korrekt. Das ist aber erst einmal “nur” die Firma, die gegründet wurde, um Supportleistungen anbieten zu können und Leute schlicht dafür zu bezahlen, was sie an Nextcloud leisten.
An sich ist es aber erst einmal ein Open Source Projekt und somit international. Ich zum Beispiel arbeite nicht für die Forma, sondern entwickle an der Android App in meiner Freizeit, so wie dies auch das Gros der Contributor tut und diese sind häufig nicht deutsch bzw. sprechen kein deutsch, somit ist Englisch die beste Wahl, um alle Informationen möglichst vielen zugänglich zu machen und keine Sprachbarriere zu schaffen.
Ist in deinem Fall nun ausnahmsweise genau anders rum :confused:

Issue ist hier: https://github.com/nextcloud/android/issues/2083

Danke für die Aufklärung das ist so natürlich plausibel. Wenn ich das richtig verstanden habe Entwickelst du die App mit, dann ist doch das von mir genannte Problem genau deine Richtung und du könntest dieses mal angehen ,dann hätten wir das Problem mit der Sprachbarriere gelöst.:grin:

Leider nein, die Auto Upload Logik kommt von Mario, daher nicht meine Domäne. Ich bin eher Benutzeroberfläche :slight_smile:

Achso blöd na vielleicht magst du es ja mal beim nächsten Team Meeting an sprechen.
Optisch ist die App gelungen schlicht einfach übersichtlich. Was mich nur stört ist das er z.b keine Ordner vom Handy und deren Sortierung mit übernimmt das macht es sehr unübersichtlich. Ich habe nun alles Manuell gemacht schön wäre aber wenn er das mit macht das wäre für die Optik und Usability echt eine Genuss.

Hi,

Teammeetings haben wir keine. Nehme mir persönlich auch immer wofür ich privat die Zeit aufbringen kann und will.
Kannst du den Punkt mit der Sortierung noch mal näher erläutern, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die lokale Dateiauswahl wird mit Release 3.0.0 auch die im Dialog eingestellte Sortierung je Ordner beibehalten. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dass dein Punkt gewesen ist xD

Was ich meine ist ganz einfach ich sage ihm ja was er sichern soll z.b Ordner Whatsapp, Facebook, eigene Fotos etc aktuell läd er dann nur die Bilder daraus hoch und haut sie unsortiert in die Cloud schön wäre es wenn ich sage die Ordner sollen es sein das er dann auch die Ordner so anlegt in der Cloud und sie so sortiert wie auf dem Handy und nicht alle unsortiert hoch lädt.

Ich hoffe ich konnte es nun etwas verdeutlichen.

Hab es noch nicht so ganz begriffen xD
Der Auto Upload legt im Grunde ja je Ordner auch auf dem Server einen Ordner an entsprechend dem auf dem Handy. Die Sortierung im Server geht i.d.R. nach dem Dateidatum was i.d.R. auch der Sortierung auf dem Handy entspricht.
Der Sortierung der Ordner in der Auto Upload Ansicht entspricht es erstmal nur in Teilen da die Ordner dort nach aktiv/inaktiv und dann alphabetisch sortiert sind mit Ausnahme von “Camera”. Ich kann dem Server für die Ansicht im Web so erstmal keine Sortierung mitgeben. Für die Ansicht der Server-Ordner auf dem Handy kan ich das individuell je ordner einstellen mit Standardsortierung zu Begin nach Dateiname.

Ok ich versuch’s noch mal einfach auf dem Handy habe ich mehrer Ordner z.b ich , ich und Kinder, Videos mit Kindern so und diese Ordner sollten dann im Web auch so mit angelegt werden und inklusive Inhalt.

Aktuell wird es einfach nur alles in den festgelegten Ordner durcheinander geschmissen.

Um das zu vermeiden müsste ich jeden Ordner den ich auf dem Handy habe auch dort manuell anlegen was umständlich ist. Da wäre es schöner er übernimmt es gleich so.

Hi @Sascha_Major,

heißt alle Ordner die du gennant hast sind Ordner innerhalb des Ordners, den du für den Auto Upload aktiviert hast?
Falls ja, dann beschreibt das Problem folgendes Ticket: https://github.com/nextcloud/android/issues/1263

Mario will daran arbeiten für 3.1 (er spricht allerdings kein deutsch, lediglich englisch).

Hallo @Andy inzwischen sind wir schon bei der Version 3.3.0 und immer noch nicht werden die vorhandenen Bilder in den Ordnern für den Automatischen Upload berücksichtigt.

Ich würde das ganze gerne noch mal anstoßen den es ist wie ich finde schon eine rudimentäre Funktion die einfach ich einer Cloud nicht fehlen darf.

Hallo @Sascha_Major, inhaltlich bin ich da auch ganz deiner Meinung. Bisher hatte aber noch niemand die Zeit gefunden sich der Sache komplett anzunehmen.
Es gibt ein angefangene Entwicklung, aber die liegt leider brach und ich hatte ebenfalls noch keine Zeit mich darum zu kümmern und schaffe das zeitlich aktuell nicht, da ich beruflich sehr eingespannt bin. :confused:

Ich fände das auch cool wenn das ginge, aber vermutlich sind wir eine Minderheit.