Android-App Kontakt-Gruppen mit auslesen und bearbeiten im Telefonbuch

Hallo @all,

ich suche schon länger eine Möglichkeit auf meinem Smartphone die gruppierten Kontakte der Nextcloud über DavDroid oder ein anderes geeignetes App, in meinem Telefonbuch auch in Gruppen angezeigt zu bekommen, sowie auch Änderungen daran vornehmen zu können.

Mein Standard-Telefonbuch vom Huawei P8 liest die Kontakt-Gruppen der Nextcloud über das DavDroid leider nicht mit aus. Die einzigen Kontaktgruppen die es kennen und bearbeiten lassen will, sind die vom Smartphone selbst, sowie die vom Google-Konto, aber leider nicht von der eigenen Cloud.

Die Gruppierung hatte ich auch mit verschiedenen Adressbüchern versucht, jedoch zeigt mir das Standard-Telefonbuch nur ein Telefonbuch an und das wechseln zwischen den Telefonbüchern geht leider nicht so schnell, wie die Gruppen auswählen.

Hat bitte jemand einen Tip? Ich danke euch schon mal im voraus.

(Ich weiß, dieses Thema betrifft nicht direkt die Nextcloud-Software. Solltet dies hier nicht geduldet sein, so löscht es bitte und ich versuch irgendwo anders die Infos zu bekommen, aber andere hier werden vielleicht die gleichen Probleme haben.)

Gruß Matze202.

Du meinst wahrscheinlich die Kontakte-App.

Keine Ahnung, wie diese App auf Huawei-Geräten aussieht, aber teste doch mal CardDAV-Sync. Obacht! Die freie Version synchronisiert nur recht wenige Felder. Auch die kostenpflichtige Version synchronisiert nicht alle Felder der Kontakte-App von Nextcloud.

Ich danke dir für den Tip, aber auch dieses App, wo ich schon hoffte dass es klappen könnte, brachte leider kein besseres Ergebnis.

Gruppen aus der Cloud wurden leider nicht erkannt und auch das anlegen von Gruppen ging leider mit diesem App bei dem Telefonbuch nicht. :frowning:

Naja vielleicht wirds irgendwann mal was geben. Aber dieses war es leider nicht.

Auf einem Samsung-Gerät habe ich mit der Gruppierung keine Probleme. Zuordnung zu Gruppen funzt auch, bearbeiten der Gruppen nicht.
Scheint wohl ein Problem der Kontakte-App (nicht Telefonbuch) von Huawei zu sein.

Nutzt du selbst das von dir vorgeschlagene oder DavDroid?

Aktiv seit Jahren nur CalDAV/CardDAV-Sync in der kostenpflichtigen Version. Auf einem alten Gerät habe ich DAVdroid installiert und dort funzt die Gruppierung der Kontakte auch (mit der Einstellung “Gruppen sind Kategorien der Kontakte”).

1 Like

Ich glaub das ist es, bei meinem DavDroid kann ich zwar kurzzeitig “Gruppen sind Kategorien der Kontakte” einstellen, aber kurze Zeit später ist es wieder auf “Gruppenn sind eigene VCards”. Ich habe mein Konto bereits im DavDroid gelöscht und wieder neu angelegt, aber das brachte leider keine Änderung. Ich teste es an dieser Stelle mal mit deinstallieren etc. weiter und berichte euch, wenn sich was ändert oder ich alles mir bekannte durch genommen habe.

folgendes habe ich getestet Test´s:

  • Konto im DavDroid gelöscht
  • alle Daten in der App-Verwaltung gelöscht
  • App deinstalliert
  • Konto eingerichtet
  • “Gruppen sind Kategorien der Kontakte” eingestellt

Dann synchronisiert und es war wie aus Geisterhand, nicht mehr “Gruppen sind Kategorien der Kontakte”, sondern “Gruppen sind eigene VCards” ausgewählt.

Naja da liegt der Fehler scheinbar bei DavDroid auf meinem Gerät. Danke dir trotzdem.

Vielen Dank für diesen Hinweis, bei meinem “alten” LG G2 funktionieren die Gruppen nun auch!!

P.S. einziger Wermutstropfen, am Handy kann ich die Gruppe dann nicht mehr bearbeiten sondern nur über NC…