Android App: Fotos Hochladen direkt aus der Gallerie schlägt fehl (aus der Nextcloud App geht es)

Hallo,

seit einigen Zeit habe ich das Problem, dass ich Fotos nicht mehr direkt aus der Gallerie App meines Samsung S20 hochladen kann.

Wenn ich Teilen auswähle, öffnet sich noch die Nextcloud app. Wenn ich dort auf “Hochladen” drücke, stürzt die Nextcloud App jedoch ab. Weder in der Benachrichtigungszeile des Smartphones noch unter “Uploads” der Nextcloud App ist zu sehen, dass der Upload überhaupt versucht wurde. Auch im Browser unter “Verwaltung --> Protokollierung” ist kein zusätzlicher Log-Eintrag zu sehen nachdem die App abgestürzt ist. Es ist dabei auch egal, ob ich die Samsung “Galerie” App oder Google “Fotos” App verwende.

Direkt aus der Nextcloud App heraus kann ich dasselbe Foto aber problemlos mit “+” und “Inhalt anderer Apps” und “Eigene Bilder” hochladen. Auch das Hochladen anderer Dateiformate aus anderen Apps funktioniert ohne Absturz. Nur bei den Foto Apps knallt es.

Mein Setup:
Samsung S20
Nextcloud App 3.14.1
Nextcloud 18.0.12
Shared Space, aber mit relativ viel Power (8GB garantierter RAM)

Kann ich in der Nextcloud Android App Logging aktivieren? Es scheint ja eher die App zu sein denn der Server.

Hättest Du im Vorfeld Deines Postings einmal die Suchfunktion des Forums verwendet, so wärst Du vermutlich auf folgende Diskussion bzw. folgendes Posting gestoßen :wink:

1 Like

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe! :slight_smile:

Zu meiner Verteidigung: ich habe wirklich lange auf google gesucht, sowohl in Deutsch als auch English. Die ersten Ergebnisse sind ja meist von hier. Es wurde aber alles vom Auto-Upload Problem überstrahlt.

1 Like