Android App: "Der Server braucht zu lange für eine Antwort."

Ich habe die Android App neu installiert und kann mich seitdem nicht mehr via App verbinden. Auf dem gleichen Handy kann ich mich jedoch über den Browser anmelden, nur die App funktioniert nicht. Dazu habe ich auch mehrere Versionen der App ausprobiert (1.4.2, 1.4.1, 1.4.0). Bei allen bekomme ich dabei immer die Fehlermeldung “Der Server braucht zu lange für eine Antwort.”.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nextcloud 11.0.2
PHP 7.0
Raspberry Pi 3 Raspbian

Hallo @odooo,

eine Vermutung wäre der Brute-Force Schutz in Nextcloud 11, daher bitte mal die Brute Force Tabelle auf Einträge des Android Clients prüfen. Experte bei dem Thema ist für mich immer @Soko :slight_smile:

Wie @Andy schon schrieb, bitte einmal die Bruteforce-Tabelle in der Datenbank kontrollieren und verdächtige Einträge dort löschen.
Hinweis, dass es an der Bruteforce liegt wäre, das das Einloggen über den Browser auf dem Handy länger dauert als üblich.
Du kannst die Brutforce-Tabelle mit phpmyadmin oder im Terminal bearbeiten:

mysql
USE nextcloud;
SHOW tables;
SELECT * FROM oc_bruteforce_attempts;
Es werden die Einträge in der Bruteforce-Tabelle aufgelistet
Um einen Eintrag zu entfernen
DELETE FROM oc_bruteforce_attempts WHERE IP=“nnn.nnn.nnn.nnn.”;
SELECT * FROM oc_bruteforce_attempts;
exit

Vorher unbedingt Backup der Datenbank erstellen…

Falls das nicht hilft:
Eine weitere Fehlerquelle könnte die Groß/Kleinschreibung des Nutzrnamens sein. Wenn ich mich richtig erinnere war die Weboberfläche da fehlertolerant; die Android-App nicht.


Vielen Dank @Andy und @Soko. Hat genau so funktioniert wie von euch vorgeschlagen.

Gerne, freut mich, dass wieder alles funktioniert wie man es sich wünscht :slight_smile: