Android 7 funktioniert nicht mit talk

Hallo.
Folgendes Problem habe ich mit Talk. Auf meinem Android 7 Tablet funktioniert Talk leider nicht.
Auf Android 8 geht alles. Leider kann ich das Tablet nicht so einfach auf Version 8 updaten. Kann man irgendwo etwas einstellen, das es funktioniert ?
MfG Klaus.
System Hub 23.02
Talk 13.0.3

Laut der Play Store Seite ist Android 5 die Mindestversion.

Was geht denn nicht? Bitte mehr Details.

Es kommt immer ein Handshake failed.
Aber nur bei Android 7

Hi @klaus1

Sehr warscheinlich sind die SSL Zertifikate, die dein ACME / Let’s Encrypt Client auf deinem Server generiert, nicht mehr kompatibel mit Android 7.0.

Evtl. hilft dir das hier weiter…

https://community.letsencrypt.org/t/android-7-0-cant-establish-ssl-connection/152050/2

1 Like

Dann muß ich nur den (algo) Befehl mit eingeben ?

Einen Versuch ist es Wert. Ich habe leider kein Gerät mit Android 7.0 mit dem ich das testen könnte. Und ich bin auch nicht sicher, ob die exakte Lösung im verlinkten Thread wirklich hilft. Der “Handshake Error” deutet aber ziemlich klar auf ein Problem beim Aushandeln der SSL-Verbindung hin. Der Client (Das Nextcloud Talk App) kann sich nicht mit dem Server (deine Nextcloud) auf ein gemeinsames Protokoll / Algorythmus für die Verschlüsselung einigen.

Das werde ich nachher mal testen. Werde mich dann melden.
Danke schonmal.

Vielleicht hilft dir auch die Diskussion rund um https://github.com/nextcloud/talk-android/issues/1579

Hallo nochmal.
Also ich werde erstmal keine Änderung vornehmen. Die Nextcloud läuft gerade so gut. Habe Angst, daß sich das ändert. Vielen Dank an ALLE.