Anbindung an AD verliert Freigabe für AD-Gruppen/Mitglieder

Moin moin,

nachdem mein DomainController eine Woche aus war - ungemerkt - habe ich nun ein komisches Verhalten:

Ich habe ca 40 Folder, diese werden von 40 verschiedene Gruppen angesprochen.
37 Folder laufen absolut stabil - alle die nach diesem DC-Aus-Monat angelegt und freigegeben werden, verlieren nach ein paar Tage ihre Freigabe und in der Webgui sehe ich das Folder-Icon auch wieder ohne Freigabe-Icon.

Die AD_Anbindung steht soweit, wenn ich User-Test mache, sehe ich alle User und auch alle neu angelegte User.

Da die Verbindung soweit ja steht und die User auch angezeigt werden, weis ich nicht so genau wo ich nun schaue.

Folgende Versionen laufen:

Debian Buster - aktuelle Updates installiert
NGINX 1.4.2
MariaDB 10.3
PHP 7.3

Nextcloud 20.0.9

Die Logs sind unauffällig, wenn ich die Friegaben dann erneut anlege, sind sie auch wieder für 5-8 Tage da - danach verschwinden sie wieder.

Verbindung (Firewall etc pp) ist stabil.

Wie debugge ich das nun am Sinnvollsten?

Grüße