Altes (v16) Nextcloud updaten

Nabend,

ich habe ne NC Version 16 geerbt. Die würde ich jetzt gerne updaten. Wenn ich den Webupdater starte (auf Version 17.0.10) dann läuft der durch, wenn ich dann aber im Browser die Seite wieder aufrufen will, dann kriege ich einen Fehler 500 - normalerweise würde ja jetzt das Update durchgeführt.

Das ganze liegt bei all-inkl.com im Hostingpaket. Ich hab aber ssh Zugriff auf meinen Webspace …

VG
Martin

Dann beginne wie immer damit Dir die Nextcloud Logdatei anzusehen, welche üblicherweise tiefergehende Hinweise auf die Problemursache gibt. Mittels der Suchfunktion dieses Forums solltest Du prinzipiell problemlos Lösungen für etwaig auftretende Fehler finden können, denn Fragen zu fehlgeschlagenen Aktualisierungen wurden in der Vergangenheit in diesem Forum schon häufiger beantwortet :wink:

Bei SSH-Zugriff würde ich

php updater/updater.phar

versuchen.

OK, ich bin jetzt auf Version 17.0.10 - unter /settings/admin/overview wird mir zwar gesagt, das die Verion 18 zur Verfügung steht, aber ich kann keinen Updater starten.

OK, antworte ich mir mal selbst: Der Webupdater ist für die alte Version 18 nicht mehr aktiv, richtig? Laut Konsolenausgabe von php updater/updater.phar soll ich manuell updaten …

Oh man, das wollte ich mir eigentlich ersparen …

Nach einigem hin und her bin ich nun auf Version 20 angekommen … Vielen Dank für die Hinweise…

2 Likes