Als Administrator Ordner anderer Benutzer löschen

Hallo,

wir nutzen NC für unsere Firma, ich bin derzeit noch in der Testphase. Wenn Benutzer nun Dateien und Ordner hochladen u. freigeben, wird der Speicher auf dem Server irgendwann voll werden, da vergessen wird, dass die Dateien/Ordner wieder gelöscht werden sollen, nachdem die Daten abgerufen wurden. Habe ich als Administrator die Möglichkeit, alle hochgeladenen Daten der anderen Benutzer zu löschen?

Da die Daten sowieso nur für die Freigabe hochgeladen wurden und sich ganz normal weiterhin auf dem Fileserver befinden, stellt der Löschvorgang kein Problem dar, ich möchte nur die Möglichkeit haben, ein Volllaufen des Servers zu verhindern.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

wirklich vorgesehen ist sowas in Nextcloud nicht. Wenn Ihr aber keine serverseitige Verschlüsselungen aktiv habt, kannst du natürlich direkt via Fileebene die Files löschen. Du musst danach nur ein occ files:scan durchführen.

Ob das wirklich eine saubere Lösung ist musst du testen.

Hey,

okay, auf Fileebene ist natürlich nicht so die “schöne Lösung”. Bei vielen Accounts muss ich ja dann alle Stück für Stück durchgehen und die Daten händisch rauslöschen.

Aber wenn ich es den Usern selber überlasse, ist da relativ schnell die Platte voll. Hmm, da muss ich nochmal schauen, wie ich das bewerkstelligen kann.

Danke schonmal!

Du kannst ja auch als Richtlinie durchsetzen, dass Temporäre Freigaben einen bestimmten Namen haben müssen. Danach kannst du dann suchen und löschen. Mit einem Bash Script kannst du das dann automatisieren.

Damit die Platten nicht volllaufen, gibst du den Benutzern einfach weniger Speicherplatz. Du kannst ja jedem Benutzer Speicherplatz zuweisen.

Eigentlich hast Du mit der Speicherbeschränkung recht, dass sollte ja erstmal helfen, ich werde das mal einrichten u. testen.

DAnke!