Allgemeine Frage zur Verschlüsselung

Hallo zusammen, ich nutze Nextcloud 11.0.1 Angefangen hatte ich vor Jahren mit einer OwnCloud. Habe das ganze bei einem Hoster mit meiner eigenen Domain. Jeder Supporter gibt mir andere Auskünfte, bzw. zu OwnCloud Zeiten wurde mir empfohlen Verschlüsselung zu aktivieren, habe ich vom Support dann alles einrichten lassen nachdem es mehrmals Probleme gab. Nun wollte ich Collaboration aktivieren und es heißt vom Support dass dies nur ohne Verschlüsselung geht und dass Verschlüsselung bei Nutzung des lokalen Speichers keinen Sinn macht.

Jetzt mal die Frage an euch, wie handhabt ihr das mit der Verschlüsselung. Die allg. Problematik der Verschlüsselung bei Nutzung des Webinterface ist mir klar. Wenn ich der admin der Cloud bin, ich alleine das Wiederherstellungskennwort kenne, die verschlüsselten Dateien aber in einem Webspeicher liegen wo der Hoster ran kommt, wie entschlüsselt er dann diese Daten? Kann mir das mal jemand in Sätzen für einen Leien erklären wie das geht?