Allgemein über Kontakte – Android und Synchronisieren mit DAVx5

Wenn man einen neuen Account hinzufügt (hier DAVx5) werden die alten Kontakte (lokal oder Google) nicht gelöscht. Du kannst die Kontakte dann jedoch in den neuen Account verschieben. Ein Backup hast du ja nun für den Notfall.

@ zentrix Ich sage erst einmal das Stimmt nicht :wink: , beweise es bzw. zeige mir bitte deine Vorgehensweise auf. Eventuell ist meine Vorgehensweise falsch. Das ist mir mehrmals passiert…

Wo sind deine Kontakte den aktuell? (Kontakte - mehr - Anzeigeienstellungen)
Und welche Android Version verwendest du?

@ zentrix Sorry, wegen dem “Beweise es”

Ganz Normal auf dem Android Handy oder Tablet unter Kontakte, also keine besondere oder gesonderte Kontakt App, sondern der Ort wo die meisten Ihre Kontakte unter Android anlegen. Version 9. Heute nicht mehr, eventuell Teste ich das morgen nochmal mit meinem Tablet. M.m.N. (mir ist das mehrmals passiert) in dem Moment wo DAVx5 das erste mal die Kontakte Synchronisiert und auf dem Server unter dem neuen User noch keine Kontakte vorhanden sind hast Du auf deinem Handy auf einmal keine Kontakte mehr.

Nun, ich verwende noch eine ältere Android-Version, daher kann ich dir dazu auch nciht mehr viel sagen. Nur, dass es vermutlich auch dort noch solche ähnlichen Optionen geben wird:
Kontakte - mehr - Anzeigeeinstellungen: hier siehst du die verschiedenen Konten, wie auch Whatsapp, Google, Telegram, DAVx5 -Adressbuch usw. Dann hast du schon mal einen Überblick.
Das zweite bei mir wäre - Kontakte - mehr - Kontakte organisieren. Hier gibt es Optionen wie “Kontakte kopieren”, dort kannst du dann z.B. die lokalen Kontakte oder auf das Google Konto transferieren (z.b. als Backup) oder andersrum.
Aber wie auch immer, wenn du die Kontakte exportiert, also gesichert hast, kann du ja nicht viel passieren, selbst wenn DAVx5 deine lokalen Kontakte löschen sollte, hast du diese davor exportiert kannst du sie ja wieder importieren. Alles kein Hexenwerk :slight_smile:
Gute Nacht und ich hoffe du bekommst das morgen hin.

Hi, ist angelegt:

Contacts with umlauts ä / ü / ö etc. are not imported

Keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe, es war das erste mal.

Wie bekommt man so ein schönes Github Link Fenster wie bei Dir?

1 Like

Externer Inhalte werden eingeblendet, wenn man eine separate URL-Zeile in den Text einfügt.

Zum Thema Umlaute gibt es gute Nachrichten, Dank dem App-Entwickler @Andy und durch Unterstützung von @j-ed gibt es eine Anpassung / Lösung. Gerade habe ich auch gesehen das es für die Kontakt App eine Aktualisierung gibt. Ich werde es Testen und dann berichten.

1 Like

Noch ist der fix aber nciht vom Library Entwickler veröffentlicht, solange haben wir dann auch keinen Fix in der App :confused:

Hoffe das zieht sich nicht zu lange hin…