Alles weiss bei deaktivierten Benutzer Designs

Hallo.

Nach dem Update unserer Nextcloud auf Version 25 habe ich die Benutzerdesigns unter Design deaktiviert. Wir haben die Instanz in unseren Firmenfarben gestaltet und wir möchten dies natürlich auch für alle Benutzer so vorgeben.

Leider ignoriert Nextcloud daraufhin die unter Design eingestellte Farbe und zeigt einfach alles Weiß an. Da die Symbole sowie unser Logo ebenfalls weiß sind ist natürlich nichts mehr sichtbar.

Aktiviere ich die Benutzerdesigns funktioniert mit dem Admin Konto alles. Aber bei den Benutzern ist weiterhin alles Weiß bis diese sich selber eine Farbe vergeben. Das ist natürlich alles andere als benutzerfreundlich und entspricht natürlich auch nicht unseren Vorstellungen vom Design unserer Nextcloud Instanz.

Ist dieses verhalten wirklich so gewollt oder ist dies ein Fehler?

Lese mal bitte diesen Beitrag. Es könnte sein, dass durch die doch recht umfangreichen Änderungen bei Nextcloud 25 viel kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich wirst du es neu konfigurieren müssen. Ich nutze nur die Standardkonfiguration von Nextcloud 25.0.4 und da ist die Schriftfarbe jedoch schwarz.

Ich habe die Farben bereits geändert um zu testen ob es hilft. Leider kann ich einstellen was ich will es tut sich nichts. Wir nutzen kein Costum CSS oder ähnliches. Wir haben einfach immer im Design Bereich die Farbe eingestellt und die Logos hochgeladen. Logos sind auch noch da, Farbe steht auch drin aber das einzige was Nextcloud in Sachen Farbe zu interessieren scheint ist das was bei Erscheinungsbild und Barrierefreiheit eingestellt ist. Und wenn man die Einstellungen da deaktiviert fällt er auf weiß zurück und nicht auf das was bei Design im Adminbereich eingestellt ist. Das ist ziemlich frustrierend :frowning:

Hab das gleiche Problem. Selbst wann man als Admin ein Design einstellt und das Benutzer-Design deaktiviert:

ist bei allen Usern “Standard-Design des Systems” eingestellt und dementsprechend häufig das “Dunkle Design”:
image

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das ohne Anpassung an den CSS auf standardmäßig “Helles Design” für alle User umzustellen.