Alle paar Minuten Downtime NextCloud-Server

Hi,
vielleicht hat das Problem ja auch jemand: Meine Nextcloud Installation (Aktuellste Version) unter Ubuntu 20.04.1 LTS ist immer mal wieder einfach so offline. Der Server läuft unter VmWare (ESXi).

Es wird in Nextcloud nichts geloggt und auch auf dem Server selbst sehe Ich nichts. Pinge Ich den Server in der Zeit in der er nicht erreichbar ist an, bekomme Ich ein Timeout. Man könnte sagen alle 10min. ist der Server für eine halbe Minute einfach down.

Ich hatte testweise ipv6 deaktiviert/ldap anbindung deaktiviert, denn bei änderungen in der ldap app rennt er relativ schnell in diesen fehler rein. - unabhängig davon ist der server aber immer mal wieder für einen moment down. in der gleichen vm umgebung laufen aber noch ein documentserver und ein ms exchange server die zur gleichen zeit nicht down sind. es muss also irgendwas am linuxserver sein oder der nextcloud installation… (denke Ich). - Auch auf der Firewall (Dell Sonicwall) wird mir nichts geloggt. Testweise auch mal gewhitelisted den Server aber das hat es auch nicht besser gemacht. Der Documentserver für nextCloud hat das Problem z.B. gar nicht…und der läuft auch unter Ubuntu in o.g. Version

Kannst du irgendwas auf der Linux-Befehlszeile ermitteln?
Irgendwelche Auffälligkeiten?

@cbbb100

Hallo und willkommen im Forum.
Schön, dass du hergefunden hast.

Von dem, was Du schreibst, muss das nicht zwangsläufig ein NC-Problem sein.

Hast Du eine vorhandene VM- genommen oder Dir selbst eine aufgesetzt?

hey,
ich meine Ich hatte die Ubuntu Server iso runtergeladen und dort beim Installieren auch gleich noch NextCloud angewählt zum installieren. - In den Serverlogs unter Ubuntu selbst sehe Ich leider gar nichts…Ich merke aber dass wenn man im ldap etwas gearbeitet hatte (in der app), dass diese timeouts dann schneller kamen als normalerweise wenn der server einfach nur im idle vor sich hin läuft.

Am Ubuntu 20.04.1 LTS Server direkt wird es nicht liegen, Ubuntu 20.04.1 LTS mit Nextcloud 18.0.1 funktioniert mit meinem vServer einwandfrei. Evtl. liegt es an deiner Konfiguration.

MfG
nc-kay

Edit: Ich habe Ubuntu 20.4 LTS und Nextcloud 19.0.1, vertan hatte ich mich.

Mein NextCloud ist auf der Vers. 19.0.1 - Ich hatte das Problem zumindest auch schon in der 19.0.0 - Hatte gehofft dass es mit der x.1 weg wäre. - Dann schaue Ich mal weiter oder installiere ggf. eine andere Nextcloud Instanz und schaue was dort passiert^^

@cbbb100
Ohne weitere Details wird es schwierig werden. Du musst einfach mehr Infos liefern. Vielleicht kannst du deine Nextcloud auch mal länger ohne LDAP betreiben. Solltest du IPv6 nicht benötigen (ich kenne niemanden, der das braucht), dann deaktiviere es dauerhaft.

Also, wenn der Server dann noch nicht einmal zu pingen ist, dann kann man Nextcloud, Apache2 oder Nginx ausschließen. Die sind es ja nicht, die auf den Ping antworten. Hier sind die Ursachen in den tiefer liegenden Ebenen zu suchen. Ist der Server dann von verschiedenen Rechner nicht erreichbar? Wie sieht es mit der CPU Auslastung in dem Moment aus? Eventuell mal andere Netzwerkanschlüsse getestet? Das sind so die ersten Punkte, die mir so einfallen. Bei virtuellen Maschinen würde ich hier auch mal in den Logs des Hosts nachschauen.

1 Like

@u_n_glaublich
Das ist plausibel.

@cbbb100
Aber teste das mit dem Ping noch aus einem anderen Netzwerk oder wenn der Ping nicht geht gegen andere Server im Internet. Nicht, dass es am Ende an deiner Datenleitung liegt.

es gibt hier mindestens 2 offizielle VMs. eine von @enoch85 und eine von @nachoparker - vielleicht möchtest du die mal ausprobieren?
ich habe die von enoch noch nicht probiert, bin aber sehr zufrieden mit der von nacho. die findest du unter nextcloudpi.com - die von enoch unter https://hanssonit.se/nextcloud-vm

musste ja nur mal testweise hochfahren um zu sehen, ob es da auch zu timeouts kommt.

1 Like

thx. ich teste das mal. update folgt! an der leitung kanns eig net liegen. teamviewer hat nie abbrüche, exchange is immer online. pings über hosttracker o.Ä. zeigen aber auch auf der nextcloud vm downtimes an. selbst wenn man die firewall aus dem lokalen netz anpingen lässt geht die nextcloud down immer mal wieder.

Thanks for the link! :slight_smile:

I just want to make clear that the word “official” only applies to the Nextcloud VM.

1 Like

also das ganze tritt auch mit einer fertigen vm auf. interessant ist auch, dass von außen der server unerreichbar ist und auf der shell weder ein ping auf lokale ip’s antworten ausgibt, noch auf z.b. google.de - lan-adapter ist online…also muss es ja eigentlich irgendwas an der esxi umgebung sein. wobei ja alle anderen server auch tadellos laufen…der onlyoffice server macht solche späße lustigerweise auch nicht. läuft auch unter ubuntu…muss ich mal weiter schauen…

in der vm umgebung sieht zu diesen offline zeitpunkten auch alles schön aus. da gibt es keinen einzigen fehler… ich schaue mir morgen mal genauer die logs von ubuntu an. - muss ja irgendwas drin stehen wenn die vm umgebung so gar nichts mitbekommt. kapiere bloß nicht warum der onlyoffice server nicht den gleichen kram veranstaltet.

…habs gefunden. IP Adress konflikt mit einer NAS im Netzwerk…Wenn man sich einmal auf die eigene Doku verlässt haha.

Trotzdem danke an alle!!