Alle Dateien automatisch gelöscht

Hallo,

ich bin absolut ratlos und erhoffe mir hier von euch Ideen, was passiert sein könnte.

Vor ein paar Wochen öffnete ich meinen Nextcloud Ordner und er war leer. Alle Dateien waren gelöscht. Zum Glück war online alles im Papierkorb und ich konnte die Dateien wieder herstellen. Nun ist das wieder passiert. Mir ist aufgefallen, dass die Löschaktion von meinem alten Laptop ausgehen muss. Ich starte den Laptop und Zack ist der Nextcloud Ordner leer. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es irgendwie in Verbindung mit Onedrive steht, denn ich habe im Nextcloud Ordner eine Datei gefunden, die Persönlicher Tresor.ink heißt und anscheinend zu One Drive gehört.

Ich habe nun erst einmal Nextcloud von meinem Laptop deinstalliert.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was da los sein kann? Woher kann dieser Löschbefehl kommen? Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Ich danke euch vielmals für eure Ideen.

Du möchtest gern die Hilfe der Gemeinschaft. Gleichzeitig bist du aber ausgesprochen geizig mit hilfreichen Informationen zu deinen verwendeten Systemen, insbesondere dem alten Laptop.

Man könnte zwar auf den Gedanken kommen, dass du auf dem alten Laptop Windows und dann den Windows-Client von Nextcloud benutzt, aber zwingend ist das nicht, wie ubuntuusers.de - OneDrive beweist.

Da hast du wohl recht… ich weiß nicht so genau, welche Details tatsächlich hilfreich sind.

Windows 10 läuft auf meinem Laptop.

Möglichkeiten wieso der das Löscht gibt es einige. Also benutzt du nun den offiziellen Windows-Client von Nextcloud? Es gäbe ja auch Alternativen, wie FolderSync.

Aber gehen wir mal vom offiziellen Windows-Client von Nextcloud aus. Wenn du den automatisch startest, dann ist der natürlich direkt nach dem Start auch aktiv. Hast du nun den oder die Ordner mit den Daten um die es geht auf dem alten Laptop gelöscht (weil die nun auf einem neuen Notebook liegen), dann (das ist so bei Clients die synchronisieren sollen) löscht der die Daten auch auf dem Server. Das wäre normal und gewollt. Dann hättest du eben die Synchronisation besagter Ordner stoppen müssen, bevor du lokal löscht.

Danke für deine Antwort.

Ich vermute mal, dass ich den offiziellen Client nutze. Ich habe mich da an die Nextcloud Anweisung gehalten.

Der “alte” Laptop wurde lange nicht genutzt. Nextcloud inklusive aller Dateien blieb darauf. Vor ein paar Wochen hatte ich ihn wieder aktiviert und One Drive installiert. Seitdem geht das so. Wenn ich den Laptop anschalte, werden alle Dateien automatisch gelöscht.

Ich weiß, dass mir die Kenntnisse fehlen, um zu verstehen, was los sein könnte. Umso dankbarer bin ich für jede Idee

Onedrive verschiebt die Dateien vom Rechner in die MS-Cloud.

“Verschieben” = “Kopieren” + “löschen” (verschieben in Papierkorb). Daraufhin löscht der Nextcloud Client die auf dem Nextcloud-Server abgelegten Dateien ebenfalls.

Von der Logik her also genau, was passieren soll. Der Fehler sitzt vor der Tastatur:

Man sollte nicht zwei Cloudsysteme auf dieselben Verzeichnisse zugreifen lassen, da sonst genau das passiert, was Dir untergekommen ist.

Zum Verständnis: Der Ordner “C:\Benutzer\benutzername\Dokumente” wird bei Aktivierung von Onedrive an einen anderen Platz verschoben und dessen Verknüpfung aktualisiert (C:\Benutzer\benutzername\Dokumente entspricht dann nicht mehr der Verknüpfung “Dokumente” im Explorer und den Dateidialogen).

Dateien werden in die Cloud verschoben und auf dem Rechner bleiben nur Verknüpfungen übrig.

Nextcloud kann das gleiche, nennt sich “virtuelle Dateien”.

Abhilfe:

Nur eines der Cloudsysteme mit den Dateien nutzen oder es mit der Ondrive-Erweiterung in Nextcloud versuchen, wobei ich mit dieser nicht auskenne.

2 Likes

Danke Dir für die Erklärung. Auf die genauen Zusammenhänge wäre ich jetzt nicht gekommen, da ich selbst weder OneDrive noch irgendwelche anderen Dienste oder Produkte von M$ nutze. Auch nicht deren Betriebssysteme.

Aber dass dort etwas gelöscht wird (und das Verschieben an einen anderen Ort ist am Ende für den Nextcloud-Client nichts anderes) war ja ziemlich offensichtlich.

Vielen Dank. Ich verstehe jetzt das Problem.

An meinem PC habe ich beide Cloudsysteme aktiv, aber da habe ich wohl unbewusst auf die Verzeichnisse geachtet.

Auf jeden Fall danke ich euch beiden, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir das so ausführlich zu erklären.

Habt ein schönes Wochenende

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.