All Users cannot login, Alle User können nicht einloggen

Kein User kann mehr einloggen.
Nach dem Einloggen wechselt Nextcloud zwar zunächst auf die Eingangsseite, die Ansicht bleibt aber weiß und nach einer Milisekunde taucht wieder die Log-in-Seite auf.
In den Logs steht nur, daß der Login des jeweiligen Users fehl schlug.
Ich habe neue User angelegt, aber die können sich auch nicht einloggen.
Nur der Admin kann rein.
Ich habe 2 selbst installierte Nextclouds bei einem Hoster laufen.
Bei beiden ist das Problem das selbe.
Auch nach einem update auf Nextcloud 11.0.3 hat sich nichts geändert.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

No User can log in.
After writeing the Login Nextcloud will change to the Site of the User but in less than a second it switches back to the login–site.
The Log-Dates show only the User-login had failed.
I made new Users but they cannot login too.
Only Admin can login.
I would be very glad for helpin.
If german is possible I would like help in german, please.
Thank you.

Weggo

Das sieht ganz danach aus das der Single-User-Modus aktiv ist, du kannst ihn entweder mit dem Befehl sudo -u <webserver-benutzer, z.B. www-data> php occ maintenance:singleuser --off per SSH deaktivieren oder in der Konfigurationsdatei den Wert “singleuser” auf false setzten.

Danke für Deine Antwort mineehen.
Daran lag es jedoch nicht.
Ich habe eine Lösung nun selbst gefunden:
1.:
In die 1. Nextcloud-Installation konnte ich mich plötzlich nach einigen Tagen wieder einloggen als User. Ursache bleibt unbekannt.
2. (Lösung):
In die 2. Nextcoudinstallation konnte ich mich über die Web-UI erst als User einloggen, nachdem ich als Administrator die Share-Einstellungen so angepasst hatte, daß ein öffentliches Hochladen erlaubt ist. Ein User hatte zuvor nämlich ein öffentliches Hochladen versucht, was aber nicht erlaubt war und fehl schlug. Offenbar blockte da die Web-Ui alle User-Logins. Nachdem ich es erlaubte, klappte das Einloggen wieder über die Web-UI für User.
Die Android-App erlaubte das Einloggen erst, nachdem ich mit php-Admin in der sql-Datenbank in den Brutforce-Attemps alles löschte. Dort sah ich, daß sich ein User zuvor mit einer IPv6 versucht hatte einzuloggen.
Ob dies die Ursache war, weiß ich nicht, hatte solch eine Möglichkeit aber schon mal gelesen hier im Forum.
Insofern ist alles gelöst.
Falls jemand es ins Englische übersetzen kann, freue ich mich (mein Englisch ist leider zu schlecht).
Weggo.

1 Like