Aktualisierung von 13.0.7 auf 14.0.6 bleibt hängen

Zum Abschluß des Updates gibt mir das Programm einen Fehler aus.
Die detailierten Protokollmedungen helfen mir aber nicht weiter.
Kann mir von Euch evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Repair step: Repair MySQL collation
Repair info: All tables already have the correct collation -> nothing to do
Repair step: Repair SQLite autoincrement
Repair step: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Repair step: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Suche nach einer Aktualisierung für die App “activity” im App-Store
Es ist ein Fehler aufgetreten.

hier ist ein thread, in dem das bei nc12.x gelöst wird, ggf hilft das auch für dein update

falls nicht, such doch mal n bisschen im forum rum…

Danke - das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.
Bis dahin habe ich erst mal das Backup wieder eingespielt.
Gut das man eines hat :wink:

Ich wollte jetzt den 2.Anlauf nehmen, nachdem ich Gestern das verünglückte Update via Backups zurückgenommen haben.

Allein, wenn ich jetzt den Updater öffne, dann wird zwar die Update Seite geöffnet,
aber an allen Punkten ist schon ein grüner Haken dran.

Auch lautet der Butten “continuate update”
Resultat - es passiert nix wenn ich das “Update” jetzt starte.

Irgendwie scheint also der Updater durcheinander gekommen zu sein.
Könnt Ihr mir sagen in welcher Datei hier was geändert werden muss?

Alternativ bin ich am Überlegen das Update nicht über den Updater, sondern
über eine frische Installation zu realisieren. Wie ist Euer Rat?

Wenn du das Backup richtig und komplett zurück gespitzt hast, sollte der Updater nicht durcheinander kommen. Hatte aber auch schon solche Update-Probleme.
Probiers doch mal mit dem updater über die Shell.
Weitere Anhaltspunkte:

  • NC Version in config.php
  • Irgendwo wird ein Ordner mit Update Informationen angelegt (Update-Schritt, etc.). Leider weiss ich nicht mehr wo genau dieser steckt :confused:

Den Updateordner der das Update blockiert hatte, den habe ich gefunden. Er liegt im User-Verzeichnis.

Das Update läuft jetzt wieder durch, aber immer noch mit dem gleichen Fehler am Ende.

Entsprechend Euren Hinweisen wollte ich nun die manuellen Korrekturen in der Datei vornehmen,
allein ich habe gar kein Verzeichnis: /nextcloud/apps/files_accesscontrol

Also stehe ich genau an der gleichen Stelle wie zuvor. :neutral_face:

Kann ich eigentlich ein Manuelles Update von Version 13 auf 15 durchführen?
Oder lieber von 13 auf 14?
Die Datenbank hat ja noch Version 13…

Gerade eben habe ich ebenfalls mein NC14 auf 15 mit der Shell hochgezogen (built-in updater).
Wenn du Shell Zugriff hast: Schau dir die Docs von NC14 an.

Gemäss Docs von NC15 müsste das gehen (auch über die Shell):

  1. Download and unpack the latest Nextcloud Server

Davon rate ich ab: Skipping major releases is not supported.
https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/maintenance/upgrade.html

endlich konnte ich von Version 13 auf 14
und dann von 14 auf 15 aktualisieren.

Letzlich habe ich ein manuelles Update machen müssen.

Auch den Verursacher meiner Probleme konnte ich dabei scheinbar ausfindig machen:
Es war denke ich die App “External storage support for Google Drive”

Erst in NC 15 konnte ich diese App wieder installieren und verwenden.