Aktualisierung auf 22.2.3 von 21.0.7 - Code-Integrität wird überprüft. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte die Seite neu laden

Hallo,
wieder ein Update-Problem:
Im Web-Update-Fenster steht am Ende der Aktualisierung unter

Detaillierte Protokollmeldungen
Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet

Code-Integrität wird überprüft
Es ist ein Fehler aufgetreten
Bitte die Seite neu laden.

Ich habe mir das nextcloud-22.2.3.zip herunter geladen.
Womöglich kann ich da Original-Dateien übernehmen.

Also, ich bin über ein restore wieder zurück zu 21.0.7 und da scheint alles wieder zu funktionieren.

Kann ich aus 21.0.7 schon ermitteln, was mit dem “Code-Integritäts-tool” überprüft und beanstandet werden wird?

Ich habe die serverseitige Verschlüsselung aktiv und auch E2EE aktiv. Bitte nicht gleich darauf stürzen. :thinking:
Mit diesem Hintergrund: ich würde auch neu installieren, aber gerne meinen Daten-Ordner 100%ig wieder integrieren mit allen Krypto-Schlüsseln; den habe ich ausgelagert:

‘datadirectory’ => ‘/home/nextcloud/data’
nextcloud Verzeichnis ist /home/www/nextcloud/

Ich bin auf einen shared Webspace, was passiert dann mit der alten Mysql-DB?

Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, ich gebe gerne weitere Infos …

Jetzt habe ich manuell gestartet. Error:

Starting code integrity check…
Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionLost: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away
Update failed

Zweites mal manuell gestartet:
Starting code integrity check…
Finished code integrity check
Update successful

Ich glaubs ja nicht, hat tatsächlich funktioniert :sweat_smile: .
Manuelles Update nach:

code-check:
sha512sum -c nextcloud-22.2.3.tar.bz2.sha512 < nextcloud-22.2.3.tar.bz2

Optimierungen:

Manuelles Upgrade ziehe ich jetzt immer vor:

  1. data-Verzeichnis ist eh außerhalb des Nextcloud-Verzeichnises
  2. keine Altlasten mehr im Nextcloud-Verzeichnis. Woher die auch herkommen mögen :thinking: .

:+1: