AktivitÀten werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.

Ist es richtig, dass nur meine eigenen AktivitÀten in der AktivitÀten App aufgelistet werden?
Ich gehe davon aus, dass man dort ALLE AktivitÀten der User auf der Nextcloud sehen kann, jedoch ist das bei mir nicht der Fall.
Ich sehe nur meine eigenen.

Habe ich irgendeine Einstellung Falsch eingerichtet? Gibt es eine bestimmte Einstellung die man machen muss, damit ich alle AktivitÀten der User sehen kann und nicht nur meine?
Woran kann es liegen?

Ich freue mich auf eure Antworten, danke!

  • Nextcloud ist auf einem Hyper-V, virtueller Server, Ubuntu 20.04 LTS installiert
  • Nextcloud Version 19.0.3
  • nginx, php 7.4.3, MariaDB
  • Server Updates: Lasse sie tĂ€glich laufen (sudo apt-get update, usw.)

Gruß,
Jessica

Dies ist vollkommen korrekt so, denn wieso sollte es einen anderen Nutzer etwas angehen was Du machst?! Falls Du ein Administrator bist, kannst Du bei Bedarf, durch die Installation zusĂ€tzlicher Apps, einzelne weitere AktivitiĂ€tsmeldungen fĂŒr Dich freischalten. Suche dazu nach “Activities” im App store.

Ja ich meinte auch als Administrator. HĂ€tte ich genauer beschreiben sollen.
Unter Activities habe ich "Activities for shared file downloads, visible to all admins " und "Activities for shared file downloads " aktiviert.
Ich bin auch in der Gruppe Administrator.
Trotzdem werden mir die AktivitÀten der anderen nicht angezeigt.

Korrekt, dies schrieb ich bereits.

Es macht fast keinen Sinn nur die eigenen AktivitĂ€ten aufzulisten - im Normalfall weiss der Benutzer selbst was er gemacht hat. Ich wĂŒrde erwarten dass Aktionen die fĂŒr den Benutzer relevant sind angezeigt werden: ein anderer hat Dokumente mit dem Benutzer geteilt/freigegeben, Dokumente nit geteiltem Zugriff bearbeitet, Chats gestartet usw. Ist in meinem System auch so:

image

Es ist ja auch explizit ein Abschnitt “By others” vorgesehen

Genau.
Und dies wird bei mir nicht angezeigt. Warum? Was fĂŒr Einstellungen mĂŒssen gemacht werden?

ich habe keine Einstellungen gemacht, das scheint by Default so zu sein
 aber hier zur Sicherheit noch ein Screenshot meiner Settings unter /settings/user/activity vielleicht sind bei dir Ereignisse nicht aktiviert, die die NAchrichten triggern sollen?

image

Genau das alles ist bei mir auch angehakt.
Ich kriege auch die Meldung per Mail, dass bspw. ein öffentlicher Ordner gedownloaded wurde. Jedoch wird mir das nicht im AktivitÀten Stream angezeigt.

Auch mĂŒsste man ja wenn man bspw. einen Gruppenordner anklickt btw. dort unter Details geht unter dem Reiter “AktivitĂ€ten” alle AktivitĂ€ten des Ordners sehen.
Dort wird mir jedoch auch nichts angezeigt.

ich habe keine Idee
 Ich habe vor Kurzen die AktivitĂ€ten App als Performance Bremse vermutet und habe aus diesem Grund alle AktivitĂ€ten aus der DB gelöscht und die App de-/installiert. nach dem HInzufĂŒgen waren die Activities wieder gut. Eventuell wĂ€re das ein Ansatz fĂŒr dich?

  • ‘mysql nextcloud -p$MYSQL_ROOT_PASSWORD -e “DELETE FROM oc_activity”’
  • und dann die App neu installieren

danach waren bei mir Activities sofort wieder da
Wenn ist nicht hilft wĂŒrde ich mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.