AktivitÀten Protokoll bereinigen

Bei mir wird auf den Systemen die AktivitÀt protokolliert, kann man das abschalten je User, bzw. ist es möglich das so zu gestallten das immer nur die letzten 30 Tage behalten werden.
Danke

Klar geht das.

DafĂŒr ganz einfach activity_expire_days in der config.php setzen
Z.B. werden bei activity_expire_days => 32 die AktivitĂ€ten der letzten 32 Tage vorgehalten. Ältere sollten bei Durchlauf des Cron-Jobs gelöscht werden.

https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_server/activity_configuration.html?highlight=activity

Ich habe das bei einem Hoster liegen, da wird es schwierig mit EintrÀgen in die config.php, bei mir sind die protokoll Daten seit der letzten Neuinstallation drin und ich finde auch nichts um sie manuell zu löschen, zumindest habe ich kein HÀkchen was ich setzen kann, sonst ginge auch das,

die config.php liegt in /nextcloud/config

Wenn Du es installieren konntest, dann solltest Du auch darauf Zugriff per vim oder nano haben.,


ich habe das mit dem web installer installiert, ich weiß malso weder was vim oder nano ist und wenn es hakt beim update installier ich es einfach neu.

Hi,

ich habe es auch bei einem Hoster mit dem installer installiert. Trotzdem komme ich vollstÀndig an diese Dateien ran und kann (nachdem ich die Rechte angepasst habe) auch dran rum spielen. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch so ist.

GrĂŒĂŸe

Hi
bin auf IONOS habe Probleme damit!
Hast Du es gelöst?

Kannst Du mir bitte vielleicht hier helfen:

Das mit dem Editor vim oder nano passt hier natĂŒrlich nicht, weil.die wenigsten Hoster bei gĂŒnstigen Paketen einen shell Zugang erlauben.
Aber einen ftp Zugang hat man ja normalerweise. Damit solltest Du das Verzeichnis finden können.
Wenn Du die nextcloud config editieren möchtest kann es sein, dass Du der Datei vorher andere Rechte geben musst. Das geht alles mit einem ftp Programm. Ich setze die Datei immer auf 777 - Nextcloud passt das sowieso automatisch wieder an.

Ich fĂŒrchte, wenn das so noch nichts hilft, wirst Du die Böhmischen Dörfer per google nach und nach auflösen mĂŒssen. Eine Schrittt fĂŒr Schritt Klick Anleitung kann hier sicher keiner leisten. Je nach Hoster und ftp Programm kann das unterschiedlich sein. Ich verwende mittlerweile meistens webftp von meinem Provider.

Danke fĂŒr die Antwort.
Ich konnte, das wie im oberen link beschrieben in die Config.php eintragen nur es wird nichts gelöscht.
Warum?

gelöscht wird nix - das logfile kann man manuell löschen - aber frag mich nicht, wo es liegt

Glaube ist Fake News! :upside_down_face:

Seit welcher Version?
In welchem Manual?

verstehe den Kommentar nicht und bin auch anderer Meinung. Glaube ist das einzige, was keine fake news sind, aber ich glaub das war jetzt nicht das Thema

Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich irgendwas glaube - auch wenn das sehr wohl der Fall ist - ich weiß dass man das logfile löschen kann (und es anschließend einfach wieder erstellt wird - ich habe das schon sehr oft gemacht) und: ich habe sicherlich nie irgendjemand gefragt, wo ich dieses logfile finde - höchstens google - also bitte einfach Mal suchen. Ich bekenne weiterhin, dass ich nie ein Manual fĂŒr Nextcloud gelesen habe - in keiner Versione - kenne mich damit nicht aus. Programmiert ist viel schneller als Manual geschrieben 

Im Zweifel kann man Dateien auch erst Mal umbenennen - beim ersten Mal habe ich das sicher auch so gemacht.

1 Like