Ändern des Datenpfades

Hallo allerseits,

ich bin mit der nextcloud ein absoluter Anfänger.
Meine Frage: Wegen Datensicherung der Nextcloud würde ich gerne das Datenverzeichnis aus dem eigentlichen Nextcloud Verzeichnis auslagern. Sonst muss ich jedesmal die Daten mit sichern.

Die Nextcloud ist auf einem Verzeichnis von www.strato.de innherhalb meines Web-Pakets installiert. Per FTP kann ich drauf - da kenn ich mich aus.

Wie kann ich das machen? Ich habe schon einige Artikel dazu gefunden - verstehe aber nur Bahnhof.

Und wenn ich wüßte, ob das nun korrekt ist, dass ich das in Deutsch geschrieben habe…nun, ihr werdet mir das schon mitteilen, denke ich…hmmm…

Lg Stefan

am einfachsten wird es sein, wenn Du das Verzeichnis an dem gewünschten Ort anlegst,
die Daten transferierst und dann das vorherige Verzeichnis durch einen symbolischen Links ersetzt, welcher auf das neue Verzeichnis verweist. Hierbei musst Du nur sicherstellen, dass der User unter dem der Webserver läuft auch auf das neue Verzeichnis zugreifen kann.

Dateien per FTP verschieben ist kein Problem.
Aber was meinst Du mit symbolischen Links? Und wo muss ich das einstellen?
Lg Stefan

Symbolische Links sind eine Grundfunktion von Unix-Systemen. Um einen solchen Link anzulegen oder auch Dateizugriffsrechte zu verändern benötigst Du auf jeden Fall einen
vollwertigen Shell-Zugriff.