Admin kann sich selbst nicht mehr editieren

Hallo,

ich bin Nutzer und Admin in einem. Seit dem Update auf 18.01 kann ich mich aber nicht zu einer Gruppe hinzufügen oder eine Gruppe entfernen. Erteile ich einem anderen Nutzer Admin rechte und melde mich mit seinen Zugangsdaten an, kann ich mich und alle Nutter ändern, nur auch hier der angemeldete Admin nicht sich selbst. Ist das ein fehler oder soll das jetz neu so sein?

Hallo,

Ja das sei ein Bekannter Fehler
Was nicht als fehler gesehen wird ist das die Text app für alle automatisch an ist und nur von den User selbst abgeschalten werden kann und das jeder User die freigaben annehmen muss/soll

:upside_down_face::wink:

Hallo,

ok danke, dann müsste sich das ja wieder beheben mit einem Update. Mit der Textapp ist doof ja, je nachdem aus welchem Blickwinkel man das sieht

Textapp wird in jedem ordner geladen egal ob der User das brauch oder nicht
jetzt lass mal 30 User einen Ordner teilen in dem eine md datei mit 3 MB steck :wink:
naja

Als Admin um sowas zu unterbinden bleibt mir nur der verzicht auf die app
Wenn es um Eine Ordner Beschreibung ging die gabs auch schon vorher unter Deteils Kommentare

Ja das stimmt, manchmal nicht ganz nachzuvollziehen. Das mit dem fehlenden Menu aber auch nicht, bisschen Buggy noch das Ganze

1 Like

Hi zusammen,

ich habe auch das selbe Problem. Allerdings hilft es auch nicht, sich als anderen Admin anzumelden. Der erste Benutzer (Admin) kann nichts mehr an den Einstellungen ändern. Das ist selbst in der aktuellen Beta 18.0.3 noch immer so. :frowning:
Oder gibt es inzwischen schon andere Lösungen?

Vielen Dank

Hallo allerseits! Mit der 18.0.3 stable konnte ich dem Admin über einen temporären zweiten Admin-Account eine neue Gruppe zuordnen/den User editieren. Das scheint schon mal wieder zu gehen.

Gruß
/st3phan

Hallo!
Auch ich habe die Version 18.0.3 stable, bei mir funktionierte es leider nicht, über einen 2. Admin den ersten Admin zu editieren. Dummerweise hatte ich mein Kontingent (Quota) zunächst auf 1 GB begrenzt, das reichte bald nicht mehr. Ich hatte zunächst überlegt, einen neuen Admin anzulegen und den 1. ungenutzt zu lassen. Dann hätte ich aber einige Einstellungen und Synchronisationen ändern müssen.
Ein Blick in die Datenbank (z. B. über phpmyadmin) brachte Klärung:
In der Tabelle _preferences war der erste Admin gar nicht enthalten. Ich habe für ihn also einen Eintrag angelegt, und die Felder analog zu den bestehenden Accounts wie folgt belegt:
userid: admin | appid: files | configkey: quota | configvalue: 50 GB
Dadurch hatte der 1. Admin nun ein höheres Kontingent.
Es bleibt aber dabei, dass ich den 1. Admin weder über den eigenen noch über einen anderen Account verändern kann.
Viele Grüße und viel Erfolg
Kay

Hallo,

Soweit ich weiß geht es über occ. Da müsstest du dem Befehl suchen. Ich weiß ihn leider nicht.

Grüße

Hein

Nextcloud 19 Beta (und auch 18.04) hat dieses Problem für mich gelöst…