Admin kann Benutzerpasswörter über Browser nicht ändern

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben NC 22.1.0 auf einem angemieteten Webserver bei UD Media. Wenn ich als Admin im Frontend über “Benutzer” einem Nutzer ein neues Passwort vergeben möchte, kann ich ein Passwort eingeben und erhalte keine Fehlermeldung. Dieses neue Passwort wird aber nicht übernommen.
Als Vergleich: Die Nutzer können selbst über “Passwort vergessen” Ihr Passwort erfolgreich ändern, und über OCC kann ich per SSH-Tunnel das Passwort auch ändern.
Wieso aber nicht über einen Browser? Ich habe die neuesten Versionen von Firefox und Edge installiert, bei beiden wird das Passwort nicht übernommen.
Hatte jemand zufällig schon ein ähnliches Verhalten der NC?

hast du schon mal hier im Forum gesucht? Ich meine, es gäbe gleich mehrere Threads zu dem Thema.

auf der Kommandozeilenebene funktioniert das aber?

Grundsätzlich aber: Ohne so viele Details wie möglich, kann man dir hier nicht wirklich gut helfen. Alle Helfer:innen können nur ein bisschen raten.

@mueckste
Ich halte die Benutzeradministration in Nextcloud auch für unschön. Ich hatte damit auch schon Probleme. Folgende Probleme könnte ich mir vorstellen.

a.) man muss auf den Pfeil nach rechts klicken und darf nicht Enter drücken
b.) vielleicht sind die Passwortregeln nicht erfüllt und es gibt trotzdem keine Meldung

Generiere dir mal wirklich komplizierte Passwörter z. B. hier und schau, ob es damit vielleicht geht.

Auch könntest du einen weiteren Admin einrichten und es mal damit versuchen.

Danke für Eure schnelle Rückmeldung, ich hab nochmal getestet, tatsächlich haben einige Passwörter gegen die Passwortrichtlinien verstoßen, über die Benutzeroberfläche wird aber keine Fehlermeldung generiert. Im Vergleich: Über “Passwort vergessen” und den Link in der zugesendeten Mail wird eine Fehlermeldung bzgl. Passwortrichtlinien angezeigt und das Passwort nicht akzepiert.