Activity Verständnisfrage - Werden Benachrichtigungen an nicht nextcloud user versendet, external mail?

Hallo an Alle,
könnte auch nur ein Verständnisproblem sein, also wenn ich einen Ordner per eMail teile erhalte ich zwar Benachrichtigungen über Änderungen etc… aber die Person mit welcher ich geteilt habe nicht. Die Person ist extern also kein user der cloud.

Werden externe - nicht cloud user - bei der activitiy app berücksichtigt/ benachrichtigt oder nicht ?

Weiss das wirklich keiner hier im Deutschen Subforum… ?

Wäre halt gut zu wissen ob da bei meiner Installation etwas nicht funktioniert oder ob dieses Feature einfach nicht exisiert. Aus der Anleitung zu Nextcloud geht das meiner Ansicht nach nicht hervor…

Wenn ich einen Ordner quasi dauerhaft per eMail teile um Dateien auszutauschen - mit einem externen User (kein Account bei der nextcloud) wird dieser dann bei Änderungen - neue Datei benachrichtigt oder nicht ?