Abweichende Rechte in Unterordnern bei Freigaben

wir haben von NC 27 auf NC 29 upgedatet und haben nun folgendes Problem:
Wir haben einen Hauptordner, auf den alle Leute Lesezugriff haben. Dort gibt es verschiedene Unterordner, auf die die jeweils Verantwortlichen Schreibrecht haben, um die Infos dort abzulegen, die alle lesen dürfen.
Seit dem Update ist das Schreibrecht nicht mehr vorhanden, wenn man sich über den Hauptordner durchklickt. Geht man jedoch auf Freigaben und klickt dort direkt auf den Unterordner, kann man schreiben.
Man kann zwar so auch irgendwie arbeiten, aber es ist eigentlich ein Rückschritt. In NC 27 ging es noch direkt.

Ich denke du schreibst von Group folders. ich denke auch früher war es nicht möglich in einer Unterstruktur die Rechte der Oberstruktur zu erweitern.