Abonnements-Link funktioniert nicht mit Google

Hallo.
Ich habe einen öffentlichen Kalender, den ich gerne vielen Usern auf möglichst einfache Art und Weise zur Verfügung stellen würde.

Nun ist es so, dass die öffentliche Adresse bekanntlich zwei Möglichkeiten bietet:

  • Abonnements-Link kopieren und
  • Herunterladen

Das funktioniert zwar alles mit Thunderbird – nicht aber mit dem Google Kalender. Das Problem ist folgendes: Wenn ich unter Google versuche, den Abonnementen-Link (der mit webcals:// beginnt) einzufügen, wird die kopierte Adresse als ungültig zurückgwiesen.

Es klappt aber, wenn der Link direkt auf die .ics-Datei zeigt und nicht mit dem kryptischen Namen des Kalenders beginnt und gefolgt von ’ /?export’ endet. Daher frage ich mich: Ist das ein NC-Bug oder ist das so gewollt? Warum zeigt der Link nicht direkt auf die .ics-Datei?

Genauso wenig funktioniert es, wenn man die https:// Adresse des öffentlichen Kalenders bei Google verwendet. Das wird zwar als Adresse akzeptiert aber dann werden dort keine Termine gezeigt.
Daher die Frage: Wie bekommt man einen öffentlichen NC-Kalender auf einfache Art und Weise bei Google importiert?

[Auf dieser Seite wird das Vorgehen so gezeigt, wie ich es ausprobiert habe — es funktioniert aber nicht! —> https://faq.ocloud.de/nextcloud-kalender-in-google-kalender-abonnieren/ ]

Danke für einen guten Tipp.