Abmahnung wegen Google Fonts auf NC möglich?

Liebe Gemeinde,

nutzt die Nextcloud den Dienst Google Fonts , wenn ja dann sollten HP betreiber handeln.
Wenn nein sind wir ja Save
Solltet Ihr welche kennen dann teilt gerne den LInk
Danke schon mal fürs Feedback
LG MrKnister

https://lfd.niedersachsen.de/startseite/infothek/presseinformationen/abmahnungen-zu-datenschutzverstossen-auf-webseiten-vermeiden-google-fonts-lokal-einbinden-217509.html

@mrknister

also ich glaube nicht, dass NC Google fonts in irgendeiner Art und Weise benutzt, ist doch “Gurgel” aus NC-Sicht schlicht “das Böse”. :imp: :rofl:

Aber “Glauben” ist nicht “Wissen” - und so werde ich mal jemanden fragen :wink:

@mrknister
Das Problem sind sind die Google Fonts, sondern wie sie eingebunden sind. So ist es vollkommen in Ordnung, wenn man die Fonts lokal auf seinem Server vorhält und darüber einbindet. Das mache ich auch auf von mir gehosteten Internetseiten. Ich glaub es gab eine ähnliche Problematik schon mit mit Facebook-Like-Button vor einigen Jahren.

Tipp:
Nutze in deinem Browser F12 und dort die Netzwerkanalyse. Dort sollten nur URLs von deiner Nextcloud auftauchen. Das kannst du im Übrigen mit jeder Internetseite ausprobieren. Dann noch “Host” sortieren und schauen wovon die ganzen Dateien geladen werden.

Das ganze Abmahnen ist natürlich vollkommender Schwachsinn und ist eigentlich nur eine Gelddruckmaschine. Mit Datenschutz hat das eigentlich wenig zu tun. Schlimm, dass unser Staat diese Art von Klagen überhaupt zulässt. Wir leben in einem Rechtsstaat. Das hat aber nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

@devnull wissen wir, ob dieses Urteil überhaupt Bestand haben wird vor der nächsten Instanz?

Aber ja, es geht alles auf irgendein idiotisches Urteil zurück, das irgendeine Kammer getroffen hat. Zurecht oder nicht? Wer mag das sagen?!

Theoretisch verlassen tatsächlich Daten die EU in Richtung USA.

Aber natürlich ist das wieder vollkommen übertrieben. Schlimm genug, dass die Horde an Abmahnanwälten jetzt eine neue Sau durchs Dorf treiben können.

1 Like

Nextcloud liefert keine Schriften mit / aus, weder lokal noch von irgendwelchen Drittservern, sondern nutzt die nativen Fonts des jeweiligen Betriebssystems auf dem der Browser, respektive die Apps laufen: https://github.com/nextcloud/server/pull/16055

Hallo zusammen,

Danke devnull für den TIPP. Ich habe Ihn probiert und alles im grünen Bereich.

Ob Urteile bestand haben oder nicht, werden wir noch sehen, Viel wichtiger ist doch das alle wegen sowas keiner wie die besagte Sau durchs dorf gejagt wird und rechtzeitig reagieren kann.

Danke nochmal