Ablauf Gruppenzugehörigkeit (wie ablauf Konto)

Hallo,

ich sollte Benutzern solange ein gewisses Datum noch nicht erreicht wurde Zugriff auf einen Ordner geben. Pro Benutzer gibt es das ganze 5 Mal.

Bei den Benutzern kann ich jeweils ein Ablaufdatum erstellen, welche mir fĂŒr einen Punkt schon ausreichen wĂŒrde. Jedoch wĂŒrde ich dies gerne in Gruppen lösen (außer das Schwarmwissen hier bringt eine bessere Lösung).

Kurze Beschreibung zu dem ganzen:
Kunden haben einen Vertrag abgeschlossen (1. Ordner) mit dem Sie je nach Schulungen in weitere Ordner (O2, O3, O4 und O5) zugriff haben soll. Der Zugriff auf O2-O5 ist aber zeitlich begrenzt kann aber verlÀngert werden.

Meine Idee war, fĂŒr jeden Ordner eine Gruppe anzulegen und hier die Rechte zu geben, jedoch finde ich noch keine Einstellung, wie ich hier ein “Ablaufdatum” setzen kann.

Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand eine Idee?

Viele GrĂŒĂŸe
Christoph

Mit “occ” kannst du Gruppen Ă€ndern oder löschen. Vielleicht kannst du ein Script schreiben.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#group-commands