3rdparty/microsoft

Moin zusammen,

ich habe gefunden, dass eine 3rdparty-App sich aus Microsoft-Repositories bedient und im Verzeichnis /nextcloud/3rdparty/microsoft/azure-storage-* wohnt.
Welche App mag das sein? Das würde ich gerne los werden…

Dank und Grüße,

B.

Hm… Evtl. add azure object storage backend by icewind1991 · Pull Request #9483 · nextcloud/server · GitHub ?

Hej szaimen,

Dank für Deinen guten Hinweis!
Ja, das kann der Grund sein.
Eine Azure-Verbindung wird es bei mir nir geben. Wie kann ich das nun ausblenden? In meiner einfachen Sicht würde ich ein Modul / eine App deinstallieren wollen, aber wie bzw. welche?

Grüße,

B.

hm… soweit ich weiß befinden sich im 3rdparty Ordner keine Apps sondern PHP Bibliotheken, die von Nextcloud je nach Konfiguration genutzt werden. Wenn du also Azure nicht verwendest, sollte auch die Azure Bibliothek nicht zum Einsatz kommen. Deinstallieren oder entfernen musst du sie aber nicht, da sie wiegesagt nur zum Einsatz kommt, falls du Azure verwendest und dementsprechend auch keine Daten sendet o.ä.

Danke für die Erklärung. Ich habe das verstanden, denke ich. Ich kann Azure-Speicher einbinden, muss es aber nicht.
Trotzdem halte ich es für plausibel, ausgerechnet Microsoft-Quellen nicht auf dem Server haben zu wollen. Das würde ich sehr gerne erreichen.
Natürlich kann ich das Repository in /sources.list.d/ einfach elimieren und vielleicht kann ich auch die Binaries aus /3rdparty einfach wegschmeißen, aber ich hoffe eine ‘richtige’ Weise, das zu tun!

Ich habe zwischenzeitlich die App ‘Externe Storage’ aktiviert und nachgesehen, ob ich dort das Wort “Azure” finde - aber nein… Vielleicht gibt es doch einen anderen Hintergrund?

Grüße,

Boris

Ich denke es sollte reichen den Microsoft Ordner im 3rdparty Ordner zu löschen. (Natürlich auf eigene Gefahr!)
Allerdings wirst du das vermutlich nach jedem Nextcloud Update machen müssen, da die Azure Bibliothek bzw. der Microsoft Ordner Teil der 3rdparty Repository und damit auch Teil jedes neuen Nextcloud Releases sind.

Und wenn wir schon dabei sind:
Es befindet sich auch ein AWS Ordner in der 3rdparty Repository :wink:

Danke nochmal. Die Verknüpfung zu AWS ist auch nicht schön. Ich würde das ganze Zeug gerne komplett ausblenden.
mh…