2FA abschalten nach updgrade - Docker Installation auf Synology

Folgendes Problem: Ich habe nach einiger Zeit ein Backup einer älteren Docker Nextcloud Installations auf meiner Synology 918+ installiert. Nachdem ich mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hatte, läuft die Nextcloud 18.0.4 wieder. Nur habe ich keinen Adminzugang mehr, da ich 2FA eingerichtet hatte und die Backupcodes nicht akzeptiert werden. Bitte um Hilfe. Danke.

Mit Hilfe des occ-Kommandozeilenprogramms solltest Du das Problem lösen können.

./occ twofactorauth:admin:generate-code ...

oder 

./occ twofactorauth:disable ...

Jetzt bin ich schon etwas weitergekommen, aber es hackt immer noch:

Enabled providers:

  • backup_codes
  • totp

Wenn ich totp löschen möchte erscheint:

twofactorauth:disable admin1 totp

In ProviderManager.php line 54:
The provider ‘totp’ does not exist’

Ich glaube du musst die Apps für totp und backup_codes aktiviert haben, damit du das entfernen kannst.

Ich habe vorher google authenticator und backup codes benutzt. Zum Einloggen soll ich jetzt einen backupcode eingeben, der aber nicht akzeptiert wird. Auch authenticator codes werden nicht akzeptiert. Ich muß mich irgendwie als admin wieder anmelden können.

Ich habe es selber lösen können: Aus irgendeinem Grund hat sich die 2FA app “disabled”. Nachdem ich sie “enabled” habe, konnte ich meine codes von der Google Authenticator app wieder nutzten. Dankel