2 Instanzen der Android App 3.11.1 auf 1 Android GerÀt (1 IP)

Ich habe Nexcloud 17.0.5. installiert, zugĂ€nglich fĂŒr Clients sowohl ĂŒber Internes Netzwerk (192.168.x.x) als auch ĂŒber meine FQDN (cloud.xxx.ch). Ich habe einige User eingerichtet, darunter auch einen “beruflichen” fĂŒr mich und einen “privaten”. Es gibt bei diesen beiden einen Ordner, der von beiden Accounts zugĂ€nglich ist. Dies funktioniert auch, wie gedacht von verschiedenen Clients von verschiedener Hardware aus (Laptop “beruflich” hat auf beruflichen Account und den gemeisamen Ordner Zugang, Laptop “privat” hat auf privaten Account und auf den gemeinsamen Ordner Zugang.
Ich habe ein Samsung Note 10+ (aktuellste Patches) mit “sicherem Ordner”.Sowohl der Zugang aus dem “Standard-System” des Androiden auf den privaten Account ist möglich oder den beruflichen Account ist möglich (entweder oder). Nun habe ich einige Apps im Sicheren Ordnder installiert, den ich als “beruflich” definiere. Diesen Teil kann dann auch der Firmenadministrator fernlöschen oder was auch immer. Ich bin genötigt, Outlook fĂŒr die Firmenmails zu verwenden, aber ich wil meinen Privaten Teil des Androiden nicht fĂŒr M$ freigeben. Nun kam mir die Idee, eine weitere Instanz der Android NC App in den sicheren Ordner fĂŒr den “beruflichen” Account zu installieren. Dies funktioniert auch eine gewisse Zeit (einige Minuten), dann wird dieser Zugang gesperrt. Ich vermute, der Brute Force Schutz schlĂ€gt hier zu, da ja parallel auch der private Account auf NC zugreift. Dies aber wohl von derselben IP.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich dies fĂŒr den “internen” Zugang ĂŒber 192.168.x.x lösen kann, wenn ich die IP vom Brute Force Schutz ausnehme (geht das ĂŒberhaupt?). Ich sehe aber keine Möglichkeit, dies fĂŒr den Zugang von Ausserhalb via cloud.xxx.ch zu konfigurieren, da ja mein Android je nach Provider, Mondphase, Tagesform etc. eine andere IP erhĂ€lt.
Ist es GrundsĂ€tzlich ĂŒberhaupt möglich (vorgesehen), mit zwei unabhĂ€ngigen Instanzen der App (aber von derselben IP aus) auf NC zuzugreifen?
Hat jemand eine Idee, wie ich dies anderweitig erreichen kann. Ich will (und “darf”) den sicheren Ordner nicht vom Standard Android aus ZugĂ€nglich machen. Der Versuch dazu endete in stĂ€ndigen Reboots des Androiden, wenn Outlook im sicheren Ordner aktiv war.

Mir ist klar, dass ich damit bis zu einem gewissen Grad die Idee hinter dem “sicheren Ordner” ad absurdum fĂŒhre. Aber ich traue mir zu, bestimmen zu können, welche Daten ich mit mir selbst share und zusĂ€tzlich sehe ich die Sicherheit meiner Daten weniger gefĂ€rdet, als wenn ich irgend eine FremdCloud dazu verwende ( wenn es denn ĂŒberhaupt möglich wĂ€re (sind dann auch 2 Instanzen auf einem GerĂ€t).

Ich habe nicht alles verstanden. Man kann doch mehrere Accounts in der App anlegen. Vielleicht kannst du auch eine weitere Subdomain fĂŒr Nextcloud nehmen. WĂ€re dann nur dumm, wenn man Dateien oder Ordner teilen will.

Danke, devnull, fĂŒr Deine Antwort.
Der “Sichere Ordner” von Samsung ist so etwas wie ein virtuelles Android, das auf dem Host Android lĂ€uft. Alle Apps, die darin laufen sollen, mĂŒssen erneut installiert werden. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, Daten zwischen Host und Gast zu verschieben, aber mir ist die strikte Trennung lieber. Aber es ist eben nur “so etwas wie”, die Hardware, hier speziell der Netzwerkzugang, wird ĂŒber den Host angesprochen, deshalb dieselbe IP.

Eine weitere Subdomain, z.B. cloud2xxx.ch anlegen wĂŒrde ja bedeuten, dass ich eine weitere NC aufsetzen mĂŒsste, ganz zu schweigen davon, dass mir an meinem Standort die öffentlichen IP Adressen ausgehen. Und “nur” fĂŒr dieses “Problem” die doppelte Arbeit mit Updaten etc., oder gar die ganzen Zertifikatsgeschichte zu haben, naja.
Oh, ich vergass zu erwÀhnen, dass ich NC hier lokal bei mir zuhause auf eigere Hardware am laufen habe, nicht etwa auf einem Server eines Providers in einme Rechenzenter.

EIgentlich habe ich folgendes Szenario, hier hoffentlich etwas verstÀndlicher beschrieben: Auf meienr NC gibt es 2 User, welche neben den eigenen Accounts eine Schnittmenge mit gemeinsamen Daten haben. Dazu habe ich einen Laptop1, der als User1 auf seine Daten in der NC zugreift plus auf die Schnittmenge; Daneben habe ich einen Laptop2, der auf seine Daten in der NC zugreift plus auf die Schnittmenge.
ZusĂ€tzlich ist mein Smartphon, das (mit den Host Android System) mit der NC App f. Android auf die Daten von User1 plus auf die Schnittmenge zugreift. Mir ist bewusst, dass ich auch den User2 in der NC App auf dem Host Android erfassen kann und somit auf die Daten in der NC zugreifen könnte (wozu brauche ich dann aber 2 Accounts). Nur leider kriege ich diese Daten des Users2 nicht in das “Gast System” auf dem Smartphone, es sei denn, ich hebe die strikte Trennung zwischen Host und Gast wieder auf. Deshalb habe ich die NC App f. Android im Gast System installiert. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Selbst auf die Daten fĂŒr den User2 und die Schnittmenge kann ich kurze Zeit zugreifen. Eben genau bis mich NC rauskickt.

Klar, ich könnte auch die Samsung Cloud verwenden
 Aber, warum habe ich wohl NC? Ich will wissen, wo meine Daten liegen und will sie weder durch die Koreaner, noch durch die Amis oder sonstwen gescant haben, solange sie in einer “Cloud” liegen (das gibt es eigentlich nicht: Cloud heisst ja: Anderer Leute’s PC).