2-faktor lädt nicht für Neue Benutzer

Bei neuen Benutzern wird der QR-Code für die 2-FA nicht angezeigt.

Es dreht ein Kreis, anstelle normal der OR-Code angezeigt wird.

Bereits registrierte Benutzer können sich ganz normal mit der 2-FA anmelden.

System läuft unter Docker und ist auf dem aktuellsten von Docker freigeben Image.
Die APPs sind ebenfalls alle aktualisiert.

Es ist keine Firewall davor geschaltet.

Nach meinem Verständnis funktioniert 2FA nur dann, wenn man zuvor eine App, wie z.B. andOTP, zuvor mit einem Account verbunden wurde. Dies erfordert jedoch eine erstmalige Anmeldung eines Users damit dieser dann den Mechanismus aktivieren kann.

Ein Administrator muss für neue Nutzer gegebenenfalls einen einmaligen Token erstellen damit sich dieser erstmalig anmelden können. Einen initialen Token kann ein Administrator z.B. mittels der Two-Factor Admin Support App generieren.

Leider taucht anschließend das selbe Problem auf, dass der QR-Code zum abscannen nicht geladen wird sondenr nur ein Kreis sich dreht an der Stelle, welche der QR sein sollte.

Bitte beschreibe einmal die von Dir genutzte Umgebung, die eingesetzten PHP- und Nextcloud-Version etc.

  • Bitte prüfe einmal die nextcloud.log-Datei, ob dort Meldungen angezeigt werden die im Bezug zu dem Problem stehen könnten.

  • Werden Dir eventuell irgend welche Meldungen unter Einstellungen > Verwaltung > Übersicht > Sicherheits- & Einrichtungswarnungen angezeigt?

  • Finden sich in der Browser-Konsole irgend welche Meldungen wenn versucht wird den QR-Code zu laden?

  • Welchen Browser verwendest Du und hast Du schon alternative Webbrowser getestet?

Es handelt sich um eine docker Installation, die Version der cloud ist 20.0.11

Es wurden mehre browser auf verschiedenen Geräten getestet.

Es werden keine Sicherheitswarnungen angezeigt