1blu Easy APPs Nextcloud und zu viele Dateien (>1.500.00) Wozu sind ./data/sess_... Files?

Hi,
neu hier und auch gesucht, aber nix gefunden zu meiner Frage.
Bin bei 1blu und habe per EasyApp Nextcloud installiert, lĂ€uft bis heute auch super, nutze es vor allem um Kalender und AdressbĂŒcher der Handys von den Datenkraken fern zu halten.
Heute nun, geht nix mehr auf meinem Server, kein Zugriff
 Support meinte, es könne sein, selbst wenn genug Speicher da ist, aber Dateien mehr als 1.500.000 sind, dann geht nix mehr. Genau so war es auch, der Tipp per ssh ging auch nicht, aber per ftp hatte ich Zugriff und konnte etwas frei rĂ€umen, damit ich per ssh drauf kam.
Per ssh sehe ich doch echt knapp 1.499.000 Dateien
 weiter gesucht, unter ./data/ gibt es sehr sehr viele sess_13453453
 Dateien.

  1. Was machen die?
  2. Kann ich die Problemlos löschen, zumindest die alten?
  3. Wie kann ich das Verhalten abstellen? Ich habe in den Einstellungen nix finden können.

Ach so, Version ist glaube 20.0.7.1, braucht ihr noch was an Infos?

1 Like

Vom Namen her könnte man auf session-Daten tippen, aber nur deshalb wĂŒrde ich die nicht löschen. Nextcloud erstellt eigentlich keine solche Dateien im Data-Verzeichnis (evtl. eine App?), man kann ein temporĂ€res Verzeichnis definieren.
Hast du die Config-Datei von Nextcloud, ist da evtl. das temporĂ€re Verzeichnis konfiguriert. Das hier sieht evtl. nach php-session Daten aus, dann wĂ€re die php Konfiguration interessant. Hast du auf die Sachen ĂŒberhaupt Zugriff?

Na ja, da es nur Homepage + EasyApps ist, habe ich auf nicht all zu viel Zugriff.
Löschen muss ich, zumindest alles was Àlter 120 Tage ist mache ich gerade, da ich sonst keinen Zugriff mehr habe.
Laufen habe ich extra Apps, Ransomware (jetzt dis.), Quota warning und Plain text editor.
Mit dem Ransomware brauche ich denke mal nicht unbedingt.
Vermute mal durch die vielen updates der Handys von Kontakten und Kalender kommt da immer was, aber was genau???
Na ja Vermutungen helfen nicht wirklich um es abzustellen, das es was mit Session’s zu tun hat dachte ich mir auch schon
 aber welche?
Habe mal rein geschaut (warum eigentlich nicht gleich?) da steht
encrypted_session_data|s:804...
drin. mal beobachten, ob das abschalten vom ransomware geholfen hat.

Die sess_
Dateien beinhalten PHP-Session-Infpormationen und haben absolut nichts mit Nextcloud zu tun. Aus diesem Grund rate ich immer Tante G.um Hilfe zu bitten :wink:

Na ja, meinst was ich gescuht habe, aber mit php habe ich es nicht in verbindung gebracht
 will das doch nur nutzen. Da muss wohl der Hoster ran, ist ja gedacht einfach zu nutzen, darum Easyapp’s bei den 1blu Homepage Angeboten. Reicht mir eigentlich auch, sonst nie Probleme mit denen.
Oder kann ich unter meinem www Baum noch php Einstellungen setzen? Folgende sind bei mir gesetzt

session.gc_divisor 100 100
session.gc_maxlifetime 1440 1440
session.gc_probability 0 0
session.save_path /var/lib/php5 /var/lib/php5

Aber wenn ich deinen Link richtig verstanden habe, muss wenn der Path der Sissionlog files geÀndert wird, der cleanup selber organisiert werden? Aber der Path passt ja auch nicht zu meinem ./nextcloud/data/ oder der Hoster bigt da was um.
Na ja, muss ich wohl erst mal von Hand löschen und hoffen der Hoster bringt eine Lösung.

Das problem ist halt, da meine Mobilen GerĂ€te sich stĂ€ndig syncen, kommen da wohl so viele Sission’s zusammen.

Danke euch erst mal.

Ach so, habe mal testweise unter einer anderen Domain auch mal Nextcloud Easyapp installiert, ein mal ohne extra Path, ein mal mit einem Path, so, wenn ich die auf oberster Ebene installiere gibt es keine sess_* Dateien unter data, mit extra Path werden die da wieder angelegt.

Wozu ist der data Path unter Nextcloud eigentlich da? Oder ist der nur bei den easyApp’s vorhanden, um die Multiuser Daten irgendwo hin zu legen?
Der Daten Path fĂŒr die Nutzdaten liegt ja wo anderst.

Das sieht ja vertrauenerweckend aus. PHP 5. Vielleicht gibt es den Pfad nicht mehr und er speichert die php sessions in das data folder?

Schau vielleicht mal in deren Kundenforum, ob andere Àhnliche Probleme haben. Oder frag mal deren Support. Vor allem wenn das alles als fertig konfiguriert angespriesen wird.

schon gemacht mit dem Support


ist php 7.3, habe immer mal die updates gemacht, das muss man als Kunde selber tun, die wissen ja nicht, was man haben will oder braucht, gibt auch schon V8 glaube, aber wenn es nicht unbedingt notwendig ist, muss ja zu den Easyapp’s passen.

Na ja, zumindest im root Path scheint es zu gehen, aber das ist ja nicht unbedingt was ich will, denke mal nÀchste Woche wird sich da was tun beim Service.

So ein extra Forum ist mir nicht bekannt, was direkt von 1blu ist
 mal suchen, denke mal nicht das es da wirklich was gibt, google hatte bei meinen suchen nix zu Tage gefördert.

Abwarten.