Meine Tochter hat einen eigenen Nextcloud-Zugang. Jetzt möchte Sie von ihrem Samsung Tablet, dass sie in der Schule als Schulheft nutzt, ihre Mitschriften in NC sichern. Wir haben jetzt die NC App auf dem Tablet installiert und auch mit ihrem Account verbunden, aber wie stelle ich jetzt ein, dass dieser eine bestimmte Ordner vom Tablet, in dem die Schulunterlagen gespeichert sind, in die Cloud gesynct werden? Oder wäre es besser, meiner Tochter einen zweiten Cloud-Account zu erstellen und den in ihrem Hauptaccount dann freizugeben? Dann hätte das Tablet keinen Zugriff (bei Diebstahl) auf die gesamten Cloudinhalte.
Die Synchronisierungsfunktion für Nextcloud unter Android funktioniert IMHO nicht so gut. Falls das Tablet während der Bearbeitung über Internet verfügt, würde ich eher nach einer Notiz-App suchen, welche direkt mit Nextcloud oder WebDAV interagieren kann.
Hi @AlexKa,
die neueren Versionen der Android App verfügen über eine 2-Wege-Synchronisation
. Diese kannst du erstmal global in den Einstellungen der App aktivieren:
Einstellungen > Synchronisieren > Interne 2-Wege-Synchronisierung
Hier kannst du dann das Sync-Intervall auswählen, z.B. 15 Minuten (Hier ggf. bzgl. Akku verbrauch nicht zu niedrig einstellen)
Nun musst du den Sync auch noch für den entsprechenden Ordner aktivieren. Hierzu suchst du den Ordner z.B. sync-test
und klickst auf die drei kleinen Punkte > Details und aktivierst in den Details die Check-Box Synchronisieren
Nun sollte sich der Ordner in deinem eingestellten Intervall mit dem Server synchronisieren. Die Dateien scheinen auch in Echtzeit synchronisiert zu werden, wenn du diese öffnest (z.B. .md
Dateien) oder wenn du im Ordner mit deinem Finger von oben nach unten wischt um zu aktualisieren
.
Alternative: Ich habe unter Android gute Erfahrungen mit der Kombination von Nextcloud (Server + Ext. Storage) und Syncthing gemacht. Das Setup ist allerdings etwas “involvierter”.
In was für einem Format werden diese Schulunterlagen und Mitschriften gespeichert? Einfache Textdateien? Office-Dokumente? Irgendein proprietäres Format einer speziellen Anwendung für die Schule?
Ich frage, weil sie vielleicht gar keine Synchronisation braucht, wenn sie in der Schule online sein kann, da Textdokumente und auch Office-Dokumente (wenn Nextcloud Office auf dem Server installiert ist) auch direkt online in der Nextcloud App bearbeitet werden können.