Nextcloud 14 Datenverzeichnis

Nextcloud version: 14
Operating system and Version: Ubuntu 16
Apache or nginx Version: Apache 2.4
PHP Version: 7.0

Hallo,

ich habe schon viele Nextcloud 13 Installationen durchgeführt und bisher nie Probleme mit dem Datenverzeichnis gehabt. Jetzt versuche ich eine Installation mit Nextcloud 14 und egal was ich auch einstelle, ich erhalte immer die Meldung “Fehler Das Datenverzeichnis /daten/nextcloud kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.” Ich bin schon soweit gegangen das ich die Berechtigung auf 777 gestellt habe und Benutzer und Gruppe sind auch richtig aber sollte ja auch bei 777 egal sein aber egal was ich auch einstelle, es kommt immer diese Meldung. Wenn ich die Installation in Standardpfad mache klappt alles wunderbar…

Und den üblichen Fragen vorwegzunehmen, ich bin sicher der Pfad existiert und ist richtig geschrieben. Und ich habe den Benutzer und die Gruppe genommen, mit dem das Datenverzeichnis erstellt wurde, als ich den Standarddatenpfad benutzt habe.

Wo könnte ich noch was falsch gemacht haben???

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Pi und habe lange gebraucht um eine Lösung zu finden. Die externe Platte wurde automatisch in 'media/pi/ gemounted und ich konnte die Zugriffrechte nicht setzen. Ich mounte die Platte jetzt mit einem Eintrag in fstab in 'medi/ und alles läuft jetzt perfekt. Die Partition habe ich übrigens als ext4 formatiert weil es mit NTFS auch nicht ging. Achtung beim editieren von fstab, ein falscher Eintrag und das ganze System bootet u.U. nicht mehr!

Deinen Rat möchte ich gerne bevolgen. Beim ersten versuch habe ich mein system zerschossen.
wie geht das kannst du eine beispiel einstellung posten